Anzeige

Du hältst dir beim Niesen die Nase zu? Besser nicht

  • Veröffentlicht: 25.04.2022
  • 08:45 Uhr
  • Galileo

Hatschi! Wer nicht vor anderen niesen will, tut es leise und verlegen mit zugehaltener Nase. Doch Forschende raten davon ab. Warum das so ist, erfährst du hier. Und im Clip: Das passiert in deinem Körper, wenn du niest.

Anzeige

Warum niesen wir?

😮 Beim Niesen fliegen rund 40.000 Partikel mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Kilometern pro Stunde aus der Nase - also mehr als Orkan-Geschwindigkeit. Warum? Fremdkörper sollen sich nicht in der Lunge festsetzen können.

🤔 Wer sich dabei die Nase zuhält und den Mund schließt, riskiert was. Durch den Druck können Erreger in die Nebenhöhlen geraten und dort Entzündungen auslösen. In der Fachliteratur gibt es auch Berichte über Taubheit, Risse in der Hauptschlagader, geplatzte Trommelfelle oder Blutgerinnsel.

😳 25 Prozent aller Menschen niesen übrigens auch wenn sie ins helle Licht schauen. Bei einigen Menschen löst auch Haarbürsten, Augenbrauenzupfen, ein voller Magen oder sexuelle Erregung den Niesreflex aus.

Anzeige
Anzeige
Galileo

Warum niesen wir?

Schon seit Wochen herrscht Pollenalarm und Deutschland niest und schnieft! Doch wie und warum wird der Niesreiz eigentlich ausgelöst?

  • Video
  • 03:11 Min
  • Ab 12

Warum sollte man sich beim Niesen nicht die Nase zuhalten? Wir fragen Professor Werner Hosemann

💬 Niesen kann körperliche Schäden verursachen, wenn man die Nase zuhält. Zum Beispiel kann Luft in Augenhöhle oder Hirninnraum gelangen. Häufig sind diese Fälle aber nicht.

💬 Primär ist Niesen ein Schutzreflex zur Reinigung der, vornehmlich oberen, Luftwege. Warum manche Personen zum Beispiel auf Lichteinfall oder vom Magen her mit einem Niesen reagieren, kann aktuell nicht eindeutig wissenschaftlich erklärt werden.

💬 Es gibt kaum zuverlässige Methoden, einen sich anbahnenden Niesreiz zu unterdrücken. Es gibt den Versuch, ihn durch sanftes Drücken auf die Nase von der Seite zu verhindern. Das hilft aber selten.

👨 Zur Person: Professor Werner Hosemann ist Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten an der Universität Greifswald.

Anzeige
Anzeige

Niesen unterdrücken: Das solltest du dir merken

🤓 Das Risiko für schwerwiegende Schäden durch einen unterdrückten Nieser ist gering. Dennoch solltest du den Druck besser rauslassen, um die Atemwege zu reinigen. Trotzdem peinlich? Ein Taschentuch wirkt wie ein Schalldämpfer.

Mehr News und Videos
Unterwegs im Bahnverkehr: Die Dos and Don'ts beim Schaffner

Unterwegs im Bahnverkehr: Die Dos and Don'ts beim Schaffner

  • Video
  • 12:30 Min
  • Ab 12