Anzeige

Durchgedreht: Ein rotierendes Haus und eine wirbelnde Wasserhose in den Clips der Woche

  • Veröffentlicht: 23.10.2021
  • 09:00 Uhr
  • Nicole Lemberg

Eine Wasserhose macht in Kuba großen Wirbel und ein Kinderspiel in Spanien schlägt hohe Wellen. Außerdem in den Clips der Woche: Warum baut dieser Mann sein Haus auf einer Drehscheibe?

Anzeige

Ein Wirbelwind auf Kuba: Da braut sich was zusammen…

🌪 Große Aufregung an der kubanischen Küste: Was wie eine gefährliche Alien-Invasion aussieht, ist in Wahrheit ein Tornado über dem Meer – eine sogenannte Wasserhose.

🌀 Die sind zu dieser Zeit nicht unüblich. Schon zum dritten Mal in den letzten 4 Monaten ist dieser kleine Tornado auf der karibischen Insel gesichtet worden.

🐟 Die Wirbelwinde, entstehen meist in der Herbstzeit, wenn kalte Luft über das noch warme Wasser strömt. Dadurch wird die Flüssigkeit – und teilweise auch kleine Meeresbewohner – Richtung Himmel gesogen.

☔ Wasserhosen können über großen Seen auch in Deutschland entstehen. Sie sind meist nicht gefährlich, aber trotzdem gilt: Abstand halten – und sicherheitshalber nach fliegenden Fischen Ausschau halten.

Anzeige
Anzeige
Galileo

eXtrem im Sturm

Sturm – gerade im Herbst überrascht er uns und peitscht uns ins Gesicht. Mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde Windgeschwindigkeit reißt er uns fast von den Füßen. Und wenn wir Pech haben, schüttet es dabei wie aus Kübeln bei eisigen Temperaturen. Wie viel Sturm hält ein Mensch überhaupt aus? Wir stellen uns der Herausforderung.

  • Video
  • 14:41 Min
  • Ab 12

Schatz, ich habe unser Haus gedreht!

😤 Vojin Kusic hatte derweil mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Weil seine Frau nicht mit der Ausrichtung des neuen Familienhauses zufrieden war, baute er das Eigenheim auf einer Drehscheibe.

🏗 Dadurch lässt sich das Haus um 360 Grad drehen – und die Aussicht täglich nach Lust und Laune verändern. Der Umbau dauerte 6 Jahre.

🏠 Verschwendete Lebenszeit? Auf keinen Fall. Der deutsche Architekt Christopher Rinn baut ebenfalls drehende Häuser, denn sie sind sehr energieeffizient. Durch die rotierende Ausrichtung kommt immer Sonne ins Haus – und das spart Heizkosten.

Anzeige
Anzeige

Noch einmal Kind sein: Der neue Spieltrend aus Spanien

🎈 Erwachsene Männer kämpfen um einen Ballon? Was wohl die meisten noch als beliebtes Kinderspiel in Erinnerung haben, wurde in Spanien jetzt zum neuen Wettbewerb.

🤼 Die Regeln sind einfach: Der Ballon muss nach oben geschlagen werden. Berührt er die Decke oder den Boden, geht der Punkt an den Gegner. Hindernisse und Stolperfallen erschweren das Ganze.

💰 32 Länder traten bei der ersten Ballon-Weltmeisterschaft an. Immerhin: Anders als auf dem Schulhof ging es nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um 10.000 Euro Preisgeld.

Mehr News und Videos
Fitnesstrends 2024: Challenge Rooms, Float Fit und Pickleball

Fitnesstrends 2024: Challenge Rooms, Float Fit und Pickleball

  • Video
  • 13:18 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group