Anzeige

Muskel-Training mit Maske: Was sich im Fitness-Studio jetzt alles für dich ändert

  • Veröffentlicht: 28.05.2020
  • 22:30 Uhr
  • Galileo
Article Image Media
© Marius Becker/dpa

Endlich wieder Fitti! Als letztes Bundesland dürfen auch in Bayern ab 8. Juni wieder alle Fitness-Studios nach der Corona-Pause öffnen. Worauf du beim Training auf jeden Fall achten solltest.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Fitness-Studios

  • Fitness-Fans haben es herbeigesehnt: Nach wochenlangen Corona-Beschränkungen öffnen spätestens ab 8. Juni wieder alle Fitness-Center.

  • Möglich ist das aber nur unter Einhaltung von strengen Auflagen, um das Risiko von Neu-Infektionen zu minimieren.

  • Wir sagen dir, worauf du beim Training unbedingt achten musst.

Anzeige
Anzeige

#GesundheitbrauchtFitness: Der 5-Punkte-Plan

Der deutsche Industrieverband für Fitness und Gesundheit e.V. (DIFG) hat ein Sicherheitskonzept vorgelegt, das von der TU München und der IST Hochschule Düsseldorf verfasst wurde. Damit sollen Fitness-Studios verantwortungsvoll wiedereröffnen können. Ein 5-Punkte-Plan gibt dafür die Regeln vor.

Der Weg zur Wiedereröffnung von Fitnessstudios.
Der Weg zur Wiedereröffnung von Fitnessstudios. © Galileo

Zu diesen Maßnahmen greifen Studios für deine Sicherheit

  1. Schulungen für Mitarbeiter über das SARS-CoV-2-Corona-Virus, die dadurch hervorgerufene Covid-19-Krankheit, sowie zu Ansteckungswegen, Desinfektion und den Risikogruppen. Außerdem sollen Studio-Betreiber ihre Mitarbeiter täglich über die Entwicklung der Fallzahlen im Landkreis und in Deutschland informieren, zum Beispiel via Email.
  2. Rundschreiben an Mitglieder: Viele Gym-Nutzer sind unsicher. Sie müssen darüber informiert werden, wie ihr Fitness-Studio umorganisiert wird und wie insbesondere das Infektionsrisiko reduziert werden soll.
  3. Der Betrieb des Fitness-Studios muss angepasst werden, um Tröpfchen-, Aerosol- und Schmierinfektionen zu vermeiden.
  4. Schutz von COVID-19-Risikogruppen: durch Information, spezielle Schutzmaßnahmen und Trainingspläne oder Online-Workouts. Fitness-Studios sollten zudem darauf achten, Risikogruppen von anderen Mitgliedern fernzuhalten, zum Beispiel mit eigenen Trainingszeiten morgens.
  5. Eine "Prozedurplanung" ist wichtig, um schnell und organisiert reagieren zu können, wenn sich beispielsweise ein Mitglied mit Covid-19-Symptomen im Studio befindet oder nach dem Studio-Besuch mitteilt, dass es positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.
Anzeige
Anzeige

Darauf müssen Fitness-Studios achten

📐 Der Mindestabstand von 1,50 Meter muss sowohl von Trainierenden als auch bei Geräten eingehalten werden. Das klappt nur, wenn die Anzahl der Nutzer begrenzt wird.

💳 Das Abstandsgebot gilt natürlich auch für Check-In und Check-Out, beispielsweise mit einer Plexiglasscheibe oder kontaktlosem Bezahlen.

😷 Ein Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht oder zumindest zu empfehlen.

🌀 Durchlüftung sicher stellen, Reinigungskräfte einweisen und Wischtücher zur Oberflächen-Desinfektion bereitstellen.

🛑 Getränketheken, Umkleiden und Duschen schließen. Denn das sind Orte, wo sich oft besonders viele Menschen auf engem Raum bewegen. Für weiterhin genutzte Umkleiden muss ein Konzept entwickelt werden, das einen Abstand von 1,5 Metern zwischen Mitgliedern sicher stellt.

🏊 Saunen sollen geschlossen bleiben, Schwimmbäder nur geöffnet werden, wenn ein Mindestabstand gewährleistet werden kann.

Galileo

15 Mythen in 15 Minuten - Fitness

Wie nehme ich am besten ab? Mit Sauna und gesunder Ernährung oder doch lieber im Fitness-Studio schwitzen? Und macht Radfahren wirklich impotent? Welche Fitness-Mythen entsprechen der Wahrheit?

  • Video
  • 14:16 Min
  • Ab 12
Anzeige
Anzeige

Darauf kannst du selbst beim Training im Studio achten

🖐 Wasche deine Hände beim Betreten und Verlassen und auch während des Besuchs - mit Seife mindestens 20 bis 30 Sekunden lang, auch zwischen den Fingern. Alternativ oder zusätzlich kannst du sie auch desinfizieren.

🏋️‍♂️ Wische Trainingsgeräte - insbesondere die Griff-Flächen und Bereiche in Gesichtsnähe - vor und nach der Benutzung mit einem Desinfektions-Tuch ab.

📐 Achte darauf, immer mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen zu halten. Wenn du intensiv trainierst, sollten es deutlich mehr sein. Der Grund: Deine Atmung erhöht sich dann auf bis zu über 100 l/min, sodass sich Tröpfchen in der Atemluft auf größere Entfernung verteilen.

😷 Eine Maske schützt dich zum Teil und vor allem andere. Hier findest du alle wichtigen Infos zum Thema Mundschutz in Zeiten von Corona.

☝ Fasse dir während des Trainings nicht ins Gesicht oder an Mund, Nase und Augen.

🧤 Verzichte lieber auf private Trainings-Handschuhe, denn die können das Virus übertragen. Besser: Einmalhandschuhe.

Anzeige

Willst Du noch mehr über Fitness-Studios erfahren?

💪 Hier findest du das Konzept zur Wiedereröffnung von Fitnessstudios

Mehr News und Videos
Real Survivor: Fabian Hambüchen gefangen am Meeresgrund

Real Survivor: Fabian Hambüchen gefangen am Meeresgrund

  • Video
  • 30:02 Min
  • Ab 12