Galileo goes Metaverse: So besuchst du das virtuelle Galileo-Studio!
- Veröffentlicht: 19.09.2022
- 20:30 Uhr
- Amelie Geibel
Du wolltest schon immer mal ins Galileo-Studio? Dann mach das doch einfach virtuell! Wir erklären dir, wie das funktioniert und was du in der virtuellen Galileo-Welt findest. Im Clip: Virtual Reality - mehr als nur Gaming.
Das Wichtigste zum Thema Virtuelles Galileo-Studio
Das Metaverse soll unsere Zukunft sein. Hinter der Idee versteckt sich eine virtuelle, interaktive Welt, in der wir als Avatare arbeiten, spielen, shoppen und mehr. Es soll ein digitales Parallel-Universum werden, dass unsere reale mit der virtuellen Welt verbinden soll.
Wichtig dafür sind Virtual-Reality-Brillen, kurz VR-Brillen. Durch sie können wir die digitale Welt in 3D erleben.
Noch ist das Metaverse Zukunfts-Musik. Es gibt aber bereits einzelne virtuelle Welten, die man jetzt schon besuchen kann…
… so wie unser virtuelles Galileo-Studio! Wir zeigen dir, was du dort erleben kannst! Du brauchst noch nicht einmal eine VR-Brille dafür.
Das virtuelle Galileo-Studio: Was dich erwartet
😎 Unser virtuelles Studio haben wir mithilfe von VRChat erschaffen. Hier kannst du dich einwählen und als 3D-Avatar unsere Galileo-Welt betreten, dich mit anderen treffen und unterhalten sowie unsere Angebote nutzen.
😎 Galileo hat für dich die schönsten, virtuellen Welten von VRChat ausgesucht. Du findest sie in unserem Studio und kannst so quer durch alle Welten reisen.
😎 Oder schau dir in unserem VR-Studio Galileo-Videos an!
😎 Mit dabei ist auch eine Kunst-Ausstellung der besonderen Art: Die Bilder sind komplett von einer künstlichen Intelligenz erstellt. Laufe einfach virtuell durch unsere Ausstellung.
😎 Jeden Montag um 20 Uhr kannst du zudem die deutsche VRChat-Community "Meta Quest VR Familie" treffen und virtuell chatten.
So sieht das virtuelle Galileo-Studio aus
Galileo goes Metaverse: So besuchst du das virtuelle Galileo-Studio!
Wie besuche ich das virtuelle Galileo-Studio?
Um unser VR-Studio besuchen zu können, brauchst du das Programm VRChat. Entweder du installierst es auf deiner VR-Brille oder - falls du keine hast - einfach über Steam auf deinem PC.
Übrigens: Willst du per VR-Brille VRChat besuchen, dann solltest du sie per AirLink oder VirtualDesktop mit einem Windows-PC verbinden. Der Grund: Viele Welten in VRChat sind nur mit angeschlossenem PC betretbar. Unser Galileo-Studio läuft allerdings auch auf der Meta Quest 2 ohne PC.
Öffne das Programm und suche nach "Galileo-TV-Studio". Ganz wichtig: Aktiviere als nächstes die Checkbox "show community labs".
Wähle dann das Galileo Studio aus - und schon kannst du es virtuell besuchen!