Anzeige

Likes auf Instagram und Facebook sehen: So kannst du selbst entscheiden

  • Veröffentlicht: 27.05.2021
  • 14:17 Uhr
  • Galileo

Du hast in der letzten Zeit keine Likes mehr auf Instagram gesehen? Dann warst du Teil des weltweiten Tests! Künftig können alle bei Instagram und Facebook einstellen, ob sie Likes sehen wollen oder nicht. Wie das geht, erfährst du hier.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Instagram ohne Likes

  • Instagram ohne Anzahl der Likes? Genau das hat die Plattform jahrelang weltweit getestet. Auch in Deutschland verschwanden vielerorts die Herzen.

  • Die Test-User hat Instagram nach dem Zufalls-Prinzip ausgewählt. Sie konnten die eigenen Herzen weiterhin sehen und auch welche an andere vergeben. Unter anderen Fotos wurde die Anzahl der Likes aber nicht mehr angezeigt.

  • Jetzt ist der Test vorbei - und die User sollen künftig selbst entscheiden: Instagram und Facebook geben ihnen die Möglichkeit, auf die Anzeige von Likes zu verzichten. Weiter unten erfährst du, wie das geht.

  • Die Idee: Die Leute sollen sich mehr auf den Kontakt zu Freund:innen und Inspiration fokussieren können, statt darauf, wie viele Likes sie oder andere Leute bekommen. So soll der soziale Druck weichen.

Anzeige
Anzeige

Instagram verbirgt die Like-Zahlen: So sieht das aus

So sieht es aus, wenn dir auf Instagram keine Like-Zahlen angezeigt werden.
So sieht es aus, wenn dir auf Instagram keine Like-Zahlen angezeigt werden.© Screenshot: Instagram/Galileo

Instagram ohne Likes: So lief der Test

Mit dem Test wollte das Unternehmen Facebook Inc. laut eigenen Angaben herausfinden, ob das Nutzungserlebnis ohne die Anzeige von Like-Zahlen beeinträchtigt wird. Das habe sich laut Instagram-Chef Adam Mosseri kaum verändert.

Zudem soll das Verstecken der Like-Anzahl helfen, den sozialen Druck auf der Plattform zu reduzieren. Viele vergleichen sich über ihre Anzahl an Likes mit anderen. Ohnehin sollen die sozialen Medien - insbesondere Instagram - für die Zunahme psychischer Krankheiten unter Teenagern mit verantwortlich sein.

Für professionelle Instagram-User sind Likes sogar noch mehr: Sie beeinflussen die Verhandlung mit potenziellen Geschäftspartnern und Sponsoren. Daher gab es wohl auch unzufriedene Testerinnen und Tester, die argumentierten, dass sie auf Like-Zahlen angewiesen seien. So kam Facebook Inc. also zum Entschluss, die Entscheidung den Nutzerinnen und Nutzern zu überlassen.

Wusstest du, dass dein Körper Dopamin ausschüttet, wenn du Likes auf Instagram bekommst? Mehr erfahren!

Anzeige
Galileo vom 2019-06-06

10 unangenehme Fragen an eine Influencerin

Influencer sind die neue Macht - diesen Eindruck könnte man spätestens seit dem vielzitierten und inzwischen über 13 Millionen mal geklickten Video von YouTuber Rezo meinen. Wie reagiert eine erfolgreiche Influencerin auf die zehn "Galileo"-Fragen, die sich sonst niemand zu stellen traut?

  • Video
  • 11:33 Min
  • Ab 12

So kannst du Instagram-Likes verstecken

🔛 Standardmäßig ist die Anzeige der Likes aktiviert.

📱 Für die Beiträge anderer Nutzerinnen und Nutzer kannst du die Like-Anzeige zentral in den Privatsphäre-Einstellungen in der Instagram-App einstellen. Klicke auf den Punkt "Beiträge", dann erscheint die entsprechende Option.

📱 Für deine eigenen Beiträge kannst du für jeden Beitrag einzeln entscheiden, ob die Zahl der Likes angezeigt werden soll oder nicht. Klicke dafür oben rechts auf die 3 Punkte und dann auf die entsprechende Option.

🔙 Du kannst die Einstellung auch im Nachhinein noch ändern. Instagram-Chef Adam Mosseri geht davon aus, dass viele Nutzerinnen und Nutzer hin und her wechseln werden. Auch er selbst habe das so gemacht.

📆 Du siehst die Option in den Einstellungen noch nicht? Habe noch etwas Geduld, sie soll in den kommenden Tagen freigeschaltet werden - zunächst bei Instagram und einige Wochen später auch im sozialen Netzwerk der Konzernmutter Facebook.

Anzeige
Mehr News und Videos
287469128 Frau Müde, Kopfschmerzen
News

Hochsensibilität: Diese Anzeichen deuten auf die besondere Eigenschaft

  • 24.06.2024
  • 12:06 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group