Ist "Among Us" das beste Game für den harten Lockdown?
- Veröffentlicht: 16.12.2020
- 08:00 Uhr
- Galileo
2 Jahre ist "Among Us" schon alt - und trotzdem gerade eines der beliebtesten Games. Schuld daran ist auch der Lockdown. Was macht die Faszination an diesem Weltraum-Spiel aus?
Das Wichtigste zum Thema Among Us
Das Game "Among Us" war 2 Jahre lang völlig unbeachtet.
Doch plötzlich ist dieses einfach produzierte Online-Spiel eines der beliebtesten auf der Streaming-Plattform Twitch und stürmt aktuell viele Spiele-Charts.
Durch die vielen Lockdowns weltweit streamten immer mehr YouTuber das Game und verhalfen ihm so zur Aufmerksamkeit.
Sogar eine bekannte US-Politikerin zockte "Among Us" und rief so zur Stimmabgabe bei der US-Wahl auf.
Das Spiel kenn ich doch!
🦊 Das Spielprinzip von "Among Us" erinnert entfernt an das Gesellschaftsspiel "Die Werwölfe von Düsterwald".
🤫 Darin wird ein kleines Dorf von Werwölfen heimgesucht, die sich als ganz normale Bewohner tarnen.
✊ Um das Spiel zu gewinnen, müssen die Bewohner des Dorfes die Werwölfe identifizieren und ausschalten. Die Werwölfe wiederum müssen für den Sieg als einzige überleben und jeden Widersacher ausschalten.
🤥 Es geht also darum, seine Mitspieler glaubhaft zu belügen und zu beeinflussen. Und genau diese Eigenschaften sind auch bei "Among Us" gefragt.
Was genau ist "Among Us" und wie spielt man es?
"Among Us" ist ein Strategie-Spiel. Das Game ist für bis zu 10 Spieler geeignet und wurde vom US-Studio InnerSloth entwickelt.
Die bekannteste Map des Spiels ist ein Raumschiff. Eine Runde dauert normalerweise zwischen 2 und 10 Minuten - und das Suchtpotenzial ist hoch!
Die Spieler bekommen vor dem Start einer Runde eine von 2 Rollen zugewiesen:
Entweder sind sie Crewmates - also Crewmitglieder - und müssen verschiedene Wartungsarbeiten am Raumschiff erledigen. Durch die Arbeit füllen sie eine Fortschrittsleiste. Ist die voll, haben sie das Spiel gewonnen. Außerdem gewinnen die Crewmitglieder, wenn sie alle Impostors (Betrüger) in einer Runde enttarnt haben.
Pro Runde gibt es einen oder 2 Imposters. Ihre Aufgabe: Die Crewmates sabotieren oder sie eliminieren.
Sie gewinnen das Game, wenn es nur noch so viele Crewmates wie Imposter gibt. Zudem können sie durch ihre Sabotage-Aktionen einen Countdown auslösen. Können die Crewmates den Schaden nicht beheben, gewinnen die Impostors ebenfalls.
Achtung: Stirbt ein Crew-Mitglied, wird seine Leiche zum Geist. Findet ein Team-Mitglied diese Leiche, kann es ein Notfalltreffen einberufen. Dann entscheiden die anderen Spieler demokratisch, welcher von ihnen den Mord begangen hat und ein Impostor ist. Die Impostors wiederum versuchen, andere Spieler zu beschuldigen.
Wer ist für den Hype des Spiels verantwortlich?
👩💻 2019 entdeckten einige Streamer aus Südkorea und Brasilien das Independent-Game für sich.
📈 Anfang Juli 2020 schossen die Spielerzahlen dann in die Höhe.
🤟 Der Grund: Einige US-Streamer zockten das Game und streamten es zeitgleich.
👨💻 Maßgeblichen Anteil am Hype hat Chance Morris alias „Sodapoppin", ein Youtuber und Twitch-Streamer, der als einer der ersten Streamer für eine große Zuschauerzahl spielte.
🙏 Von da an stiegen die Spielerzahlen immer weiter - und viele Jugendliche wurden auf das Spiel aufmerksam.
🕹 Dank des Multiplayer-Charakters des Spiels probierten viele berühmte Streamer wie xQc, Richard Tyler Blevins alias „Ninja“ und Andy Milonakis "Among Us" aus.
📱 Im September erreichte das Game mit 1,5 Millionen gleichzeitigen Spielern und 41,9 Millionen mobilen Downloads seinen vorläufigen Höhepunkt.
Sogar eine US-Politikerin zockt "Among Us"
Die demokratische US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez zockte das Game im Oktober öffentlich. Auf Twitch folgten ihr bei einer 3,5-stündigen Partie mehr als 400.000 Zuschauer.
Insgesamt haben der Politikerin mittlerweile mehr als 5 Millionen Menschen dabei zugesehen, wie sie sich durch die verschiedenen Räume spielt. Ocasio-Cortez nutzte die Gelegenheit, um die US-Bürger zur Teilnahme an der Präsidenten-Wahl zu bewegen.