Schlaflos von München nach Berlin: #janmachtdurch
- Veröffentlicht: 13.03.2020
- 11:00 Uhr
- Franziska Schosser
Im Laufe unseres Lebens verschlafen wir insgesamt 24 Jahre. Warum Schlaf so wichtig ist - und was man machen kann, wenn man eben nicht einschlafen will - unser Reporter Jan macht den Test. Er reist durch Deutschland und trifft Schlafexperten. Wir verfolgen seine Reise.
Das Wichtigste zum Thema Jan macht durch
Darum geht's: Jan begibt sich auf eine einschläfernde Reise. Denn für die nächsten Tage lautet die Devise: Schlafen is nicht!
Unterstützung bekommt er von ausgeschlafenen Experten. Wen er alles trifft, erfährst auf dieser Seite und dem Galileo-Instagram-Account.
Du kannst unseren Reporter auf seiner Reise begleiten - und sogar live treffen. Was soll er machen um wach zu bleiben? Was passiert, wenn der übermüdete Jan plötzlich wieder die Schulbank drücken muss? Wie verändert sich sein Körper nachdem er 24 oder 48 Stunden nicht geschlafen hat?
Ab Dienstag, 10. März begleiten wir Jan - Tag und Nacht
Hier bekommst du immer die aktuellsten Updates!
Externer Inhalt
10. März, 17.08 Uhr: Das Experiment startet!
Jan macht sich auf die Reise von München über Nürnberg und Leipzig bis nach Berlin. Sein Ziel: Keine Sekunde schlafen - und dabei herausfinden, was in unserem Körper passiert bei Schlafentzug. Aber er ist dabei nicht allein: Du kannst Jan und unser Team treffen. Wie, erfährst du auf dem Galileo-Instagram-Kanal.
Externer Inhalt
10. März, 17:53 Uhr: Jan zu Besuch im Galileo-Studio
Bevor es los nach Nürnberg geht, schaut Jan noch auf einen Sprung bei Galileo-Moderator Stefan Gödde vorbei.
Externer Inhalt
10.März, 20.00 Uhr: Na, schon müde?
Während seiner Reise wird Jans Müdigkeit regelmäßig mit dem i-ris LAB (Pupillometer zur Messung des Pupillen-Licht-Reflex) gemessen.
Externer Inhalt
11. März, 4:30 Uhr: Backen macht munter
Externer Inhalt
11. März, 09:20 Uhr: Jan drückt die Schulbank
Externer Inhalt
11. März, 19:40 Uhr: Kein Schlaf? Voll Laser!
Ihr habt euch im App-Voting entschieden: Für Jan und unser Team ging es zum Lasertag! Wie geht Jans Reise weiter? Gruselkabinett oder Morgensport? Hol dir die App und stimme mit ab.
Externer Inhalt
11.März, 20.00 Uhr: Lust auf eine Mütze Schlaf? Nicht für Jan
Die Reise geht weiter - wohin Jan am nächsten Morgen darf, habt ihr in der Hand: Gruselkabinett oder Frühsport? Stimmt in der Galileo-App ab.
Externer Inhalt
12. März, 04:00 Uhr: Unterstützung naht!
Auch in Nacht 2 bekommt Jan Unterstützung: Youtuber Techtastisch kommt vorbei - auf ein paar ultimative Tipps zum Durchmachen und eine Currywurst.
Externer Inhalt
12. März, 12:11 Uhr: Ihr habt entschieden! Jans Morgenprogramm: Gruseln statt schlummern
In unserem App-Voting hattet ihr die Wahl. Sollte Jan nach 2 durchgemachten Tagen ins Gruselkabinett oder doch zum Frühsport? Ob Nervenkitzel, wohl gegen Müdigkeit hilft?
Externer Inhalt
12. März, 15:30 Uhr: Schau mir in die Augen, Baby!
Die Forscher von Stellar-iris begleiten Jan bei seiner Reise. Sie messen seine Müdigkeit - mit Hilfe einer Hightech-Brille.
Externer Inhalt
12. März, 18:53 Uhr: Blickt ziemlich tief: Das iris LAB
In welches Gerät muss Jan da regelmäßig seine müden Augen halten? Das iris LAB kann innerhalb von Sekunden den Grad der Müdigkeit messen.