Lebensretter in den Clips der Woche: Autonome Helikopter und LED-Fischernetze
- Veröffentlicht: 19.02.2022
- 08:00 Uhr
- Nicole Lemberg
In den Clips der Woche retten blinkende Fischernetze in Mexiko Meerestiere. Ein selbstfliegender Hubschrauber soll hingegen keinen Piloten mehr in Gefahr bringen und 2 Pinguine werden zu Kinderbuch-Helden.
Grünes Licht für die Schildkröten-Rettung
✨ Blinkende Fischernetze: Was aussieht wie eine bunte Unterwasser-Party, soll in Wahrheit Tierleben retten.
🐢 Ein internationales Forschungsteam hat herausgefunden, dass Schildkröten grünes Licht wahrnehmen können. Während Fische wie gewohnt ins Netz gehen, werden die Panzertiere durch die leuchtenden Farben abgeschreckt.
🦈 Auch Haie, Delfine und Tintenfische erkennen die Blinklichter als Warnsignal - und können so den Netzen ausweichen. Bis zu 80 Prozent weniger Beifang konnte das Team in einer Studie bereits feststellen.
🌞 Aktuell arbeiten die Forscher:innen noch daran, die Stromversorgung der Blinklichter über Solar-Panels zu sichern. Damit werden die bunten Fischernetze nicht nur zum Tier- sondern auch zum Umweltretter.
Neugierige Pinguine als Kinderbuch-Helden
🐧 2 Pinguine auf Entdeckungstour: Der Spaziergang der beiden Polar-Vögel Edward und Annie durch das Chicago Shedd Aquarium ging schon 2020 viral.
🐠 Während des 1. Lockdowns konnten die abenteuerlustigen Felsen-Pinguine das geschlossene Aquarium ganz in Ruhe erkunden und ihre Nachbarn einmal aus der Nähe betrachten.
📖 Diese süße Sightseeing-Tour nahm die Autorin Caryn Rivadeneira zum Anlass, um daraus ein Kinderbuch zu gestalten.
💰 Ganz im Sinne der Aufklärung. Denn die Seevögel sind von Natur aus neugiere Wesen. Deshalb wird ein Teil der Einnahmen für den Erhalt der Pinguin-Populationen und für artgerechte Haltung eingesetzt.
Niemand an Bord? Ferngesteuerte Hubschrauber
🕹 Ein Hubschrauber mit Fernbedienung? Was man bisher nur als Miniaturformat aus dem Spielwarenhandel kannte, könnte bald auch in Originalgröße durch die Luft fliegen.
🚁 Ein Black Hawk Hubschrauber der US-Army hat jetzt einen ersten Testflug erfolgreich mit Autopilot absolviert - ganz ohne Menschen an Bord. Das Team steuerte den Hubschrauber vom Boden aus.
⛑ Die Technik könnte in Zukunft bei Manövern unterstützen und sogar unbemannte Rettungsmissionen fliegen, um keine Piloten zu gefährden.