Anzeige

Lebensretter in den Clips der Woche: Autonome Helikopter und LED-Fischernetze

  • Veröffentlicht: 19.02.2022
  • 08:00 Uhr
  • Nicole Lemberg

In den Clips der Woche retten blinkende Fischernetze in Mexiko Meerestiere. Ein selbstfliegender Hubschrauber soll hingegen keinen Piloten mehr in Gefahr bringen und 2 Pinguine werden zu Kinderbuch-Helden.

Anzeige

Grünes Licht für die Schildkröten-Rettung

✨ Blinkende Fischernetze: Was aussieht wie eine bunte Unterwasser-Party, soll in Wahrheit Tierleben retten.

🐢 Ein internationales Forschungsteam hat herausgefunden, dass Schildkröten grünes Licht wahrnehmen können. Während Fische wie gewohnt ins Netz gehen, werden die Panzertiere durch die leuchtenden Farben abgeschreckt.

🦈 Auch Haie, Delfine und Tintenfische erkennen die Blinklichter als Warnsignal - und können so den Netzen ausweichen. Bis zu 80 Prozent weniger Beifang konnte das Team in einer Studie bereits feststellen.

🌞 Aktuell arbeiten die Forscher:innen noch daran, die Stromversorgung der Blinklichter über Solar-Panels zu sichern. Damit werden die bunten Fischernetze nicht nur zum Tier- sondern auch zum Umweltretter.

Anzeige
Anzeige

Neugierige Pinguine als Kinderbuch-Helden

🐧 2 Pinguine auf Entdeckungstour: Der Spaziergang der beiden Polar-Vögel Edward und Annie durch das Chicago Shedd Aquarium ging schon 2020 viral.

🐠 Während des 1. Lockdowns konnten die abenteuerlustigen Felsen-Pinguine das geschlossene Aquarium ganz in Ruhe erkunden und ihre Nachbarn einmal aus der Nähe betrachten.

📖 Diese süße Sightseeing-Tour nahm die Autorin Caryn Rivadeneira zum Anlass, um daraus ein Kinderbuch zu gestalten.

💰 Ganz im Sinne der Aufklärung. Denn die Seevögel sind von Natur aus neugiere Wesen. Deshalb wird ein Teil der Einnahmen für den Erhalt der Pinguin-Populationen und für artgerechte Haltung eingesetzt.

Galileo vom 2019-01-09

Im ewigen Eis: Mit den Pinguinforschern durch die Antarktis

Pinguine trotzen den extremen klimatischen Verhältnissen in der Antarktis. Doch wie schaffen sie das? Wir haben ein Team aus Pinguinforscher begleitet, die versuchen, das Leben und die Überlebensstrategien der Tiere besser zu verstehen.

  • Video
  • 14:59 Min
  • Ab 12
Anzeige

Niemand an Bord? Ferngesteuerte Hubschrauber

🕹 Ein Hubschrauber mit Fernbedienung? Was man bisher nur als Miniaturformat aus dem Spielwarenhandel kannte, könnte bald auch in Originalgröße durch die Luft fliegen.

🚁 Ein Black Hawk Hubschrauber der US-Army hat jetzt einen ersten Testflug erfolgreich mit Autopilot absolviert - ganz ohne Menschen an Bord. Das Team steuerte den Hubschrauber vom Boden aus.

⛑ Die Technik könnte in Zukunft bei Manövern unterstützen und sogar unbemannte Rettungsmissionen fliegen, um keine Piloten zu gefährden.

Mehr News und Videos
Die Luxus-Kreuzfahrt auf der Seven Seas Grandeur: Urlaub in der teuersten Suite der Welt
News

So sieht die teuerste Suite der Welt auf einem Kreuzfahrtschiff aus

  • 25.05.2024
  • 04:53 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group