Lost Place Beelitz-Heilstätten: Von der Lungen-Heilanstalt zum Wohn-Projekt
- Veröffentlicht: 08.09.2022
- 20:45 Uhr
- Carina Neumann-Mahlkau
In der ehemaligen Lungen-Heilanstalt in Beelitz nahe Potsdam wurden einst Tuberkulose-Patient:innen behandelt. Bis 2026 soll auf dem riesigen Areal Wohnraum für 4.500 Menschen entstehen. Wir haben uns dort umgesehen.
Das Wichtigste zum Thema Beelitz-Heilstätten
Zerfallene Backstein-Ruinen, längst verlassene Kranken-Sääle, seltsam anmutende Geräte, die Menschen einst Heilung versprachen - die Beelitzer Heilstätten sind ein faszinierender Lost Place.
Viele Mythen und Grusel-Geschichten ranken sich um die Ruinen im Wald, die längst von der Natur zurückerobert wurden. Die ehemalige Anstalt war einst ein beliebter Ort für Dark Tourism-Fans.
Image-Wandel: In den vergangenen Jahren wurden die Beelitz-Heilstätten als Freiluft-Museum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es gibt sogar Führungen und du kannst den geheimnisvollen Ort von einem Baumwipfel-Pfad aus erkunden.
Wohnen im ehemaligen Lost Place: Ein modernes Projekt erweckt das Anstaltsgelände nun wieder zu neuem Leben. Rund 500 Menschen wohnen bereits in frisch sanierten Bereichen der historischen Bauten - und es soll noch weit mehr Wohnraum entstehen.
Die Geschichte der Beelitz-Heilstätten
Lost Place Beelitz-Heilstätten: Von der Lungen-Heilanstalt zum Wohn-Projekt
Wohnen im Quartier Beelitz-Heilstätten
Wohnen zwischen Bäumen - das "Quartier Beelitz-Heilstätten" erweckt das ehemalige Anstaltsgelände im Wald zu neuem Leben. Teils werden alte Gebäude saniert, teils entstehen Neubau-Wohnungen im Stil der historischen Anlage. Rund 500 Menschen leben bereits auf dem Gelände - und bis 2026 soll Wohnraum für 4.500 Menschen im Grünen geschaffen werden.
Noch immer verbindet der Bahnhof die kleine Ortschaft Beelitz mit der Hauptstadt Berlin. Deshalb finden sich unter den Interessierten auch viele Berliner:innen, die saubere Wald-Luft schnuppern möchten. Teil des Projekts ist auch ein Ausbau der Infrastruktur, wie Geschäfte des alltäglichen Bedarfs.
So sehen die geplanten Wohnungen im Quartier aus
Lost Place Beelitz-Heilstätten: Von der Lungen-Heilanstalt zum Wohn-Projekt
Neugierig auf noch mehr abgefahrene Wohn-Projekte?
🌎 Hoch in der Luft, auf schwimmenden Städten, in Mega-Cities. Das "Zuhause" der Menschen sieht in jedem Land anders aus. Von der Jurte zur Millionenstadt - so wohnt die Welt.
🏡 Alles teilen, bis auf Unterwäsche und Zahnbürste - willkommen in der "funktionalen WG". Könntest du dort wohnen? Unsere Reporterin hat es ausprobiert. Lies hier mehr über das Leben in einer funktionalen WG.
👀 Wohnen im Bunker - unter Helsinki und Peking wurden für den Ernstfall ganze Bunker-Städte gebaut. Heute dienen sie als Kirche, Schwimmbad oder Wohnungen. Wir zeigen dir, was unter der Erde noch so los ist - und weitere kuriose Wohn-Konzepte.