Maskenpflicht aufheben: Was spricht dafür und was dagegen?
- Veröffentlicht: 22.06.2021
- 18:45 Uhr
- Galileo
Die 7-Tage-Inzidenz sinkt in Deutschland, doch gleichzeitig breitet sich die Delta-Variante des Corona-Virus immer weiter in Europa aus. Aktuell wird heiß diskutiert, ob die Maskenpflicht jetzt auch drinnen aufgehoben werden sollte. Bist du dafür oder dagegen? Hier findest du alle Argumente im Überblick. Im Clip: Was darf man (nicht) bei Maskenpflicht?
Das Wichtigste zum Thema Maskenpflicht Deutschland
Sinkende 7-Tage-Inzidenzen haben eine lebhafte Diskussion über die Maskenpflicht ausgelöst. Aktuell liegt die Inzidenz in Deutschland bei 8 (Stand: 22. Juni) - sollte sie jetzt und überall aufgehoben werden?
In Deutschland entscheiden die Bundesländer eigenverantwortlich, ob und wo eine Maske getragen werden muss. Die meisten Bundesländer haben die Maskenpflicht im Freien schon aufgehoben. In Innenräumen gilt sie allerdings noch, etwa in Supermärkten, im Einzelhandel, im öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV), in der Innen-Gastronomie und in den meisten Schulen.
Gleichzeitig warnen Ärzt:innen und Politiker:innen eindringlich vor einer raschen Ausbreitung der erstmals in Indien nachgewiesenen Delta-Variante und rufen zu Vorsicht auf. Infizierte entwickeln schnell hohe Viren-Lasten und stecken andere oft noch unbemerkt an.
Aber: Noch liegt der Delta-Anteil in Deutschland im einstelligen Bereich. Und: Vollständig Geimpfte sind gegen das neue Virus gut geschützt. Sollte die Maskenpflicht sofort überall aufgehoben werden? So haben die Galileo-User abgestimmt!
Dafür oder Dagegen: Das Ergebnis der Abstimmung
Maskenpflicht in Deutschland aufheben - das spricht dagegen
📈 Die Delta-Variante wird zu einem Anstieg der Infektions-Zahlen führen, befürchtet der Prof. Markus Scholz, Virologe am Institut für medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE). Das sei jetzt in Großbritannien zu sehen. Deswegen sei es wichtig, dass die Impf-Kampagne weitgehend abgeschlossen ist, bevor die Maskenpflicht aufgehoben wird.
💉 Von der Herdenimmunität sind wir noch entfernt. Mittlerweile sind rund 31,6 Prozent der Deutschen vollständig geimpft, die Hälfte (51,2 Prozent) haben schon eine Impfdosis erhalten (Stand: 22. Juni).
🎲 Das Erreichte würde leichtsinnig verspielt werden, denn das Risiko sei noch deutlich zu hoch, betont der Präsident der Intensivmediziner, Prof. Gernot Marx.
🏪 Für den Handel sei es wichtig, alles zu unternehmen, um einen weiteren Lockdown zu verhindern. Der Einzelhandelsverband HDE geht davon aus, dass Kund:innen sich mittlerweile an die Maskenpflicht gewöhnt haben.
Maskenpflicht in Deutschland aufheben - das spricht dafür
💨 Bei einer sehr guten Lüftungs-Situation oder in sehr großen Räumen könnte man die Maskenpflicht aufheben, so der Aerosol-Forscher Dr. Gerhard Scheuch. Wenn keine Ansteckungen stattfinden, müssen wir ihm zufolge auch die Maske nicht mehr tragen.
🌬 An der frischen Luft sei eine Übertragung des Virus quasi ausgeschlossen, sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Bundestag, Christine Aschenberg-Dugnus. Auch im Innenbereich lasse sich bei anhaltend niedriger Inzidenz und steigender Impfquote eine Maskenpflicht kaum mehr rechtfertigen.
🥵 Im Sommer bei Hitze sei es einfach zu unangenehm, um die ganze Zeit Maske zu tragen.
👩🏫 Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) verwies auf Schüler:innen, die Masken im Unterricht tragen müssten. Für sie sei dies belastend.
Wie gehen andere Länder bei der Maskenpflicht vor?
🇩🇰 Dänemark macht's vor? Hier ist die Pflicht zum Tragen einer Maske ab sofort für fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens aufgehoben. Ausnahme: der ÖPNV. Doch auch hier darf die Maske abgenommen werden, sobald ein Sitzplatz gefunden wurde. Dänemark hat verstärkt auf Social Distancing gesetzt und ist damit relativ gut durch die Pandemie gekommen. Aktuell liegen die Inzidenzen um die 40.
🇺🇸 Die USA haben die Maskenpflicht für vollständig Geimpfte aufgehoben. Ausnahmen gelten im ÖPNV, in Schulen und in Krankenhäusern. Wird eine Maskenpflicht beispielsweise von örtlichen Behörden, Arbeitgeber:innen oder Geschäften vorgeschrieben, gilt sie auch weiterhin.
🇪🇸 In Spanien galt bislang eine strenge Maskenpflicht. Lediglich beim Sport, im Restaurant oder am Strand durfte die Maske abgenommen werden. Aufgrund der guten Entwicklung der Corona-Situation waren die Stimmen nach einer Lockerung zuletzt lauter geworden. Am 26. Juni soll die Maskenpflicht nun im Freien aufgehoben werden.
🇦🇹 In Österreich soll die Maskenpflicht ab 1. Juli deutlich gelockert werden - sogar bei Veranstaltungen in vollen Stadien oder Konzertsälen. Die Voraussetzung: Negative Tests, überstandene Corona-Infektionen oder vollständige Impfungen. Auch in Schulen wird die Maskenpflicht aufgehoben - allerdings nur im Klassenzimmer.
🇮🇹 In Italien wird die Maskenpflicht in Gebieten mit niedrigen Inzidenzen, den sogenannten weißen Zonen, am 28. Juni aufgehoben. Bis auf eine kleine Region im Nordwesten des Landes sind derzeit alle Gebiete in Italien als weiße Zonen kategorisiert. Auch hier gilt die Ausnahme: Im ÖPNV und in Innenräumen muss die Maske weiterhin getragen werden.