Anzeige

Kinostart von Matrix Resurrections: Das bedeutet der Titel der Filmreihe

  • Veröffentlicht: 23.12.2021
  • 13:45 Uhr
  • Peter Schneider

Die Matrix steht für einen hypercoolen Movieplot mit Keanu Reeves - eine virtuelle Welt, die den Blick auf die Realität verstellt. Jetzt startet der 4. Teil der Filmreihe in den Kinos. Hier erfährst du, was hinter dem Begriff Matrix steckt. Im Clip: Ein Matrix-Klassiker im Realitäts-Check.

Anzeige

Das Wichtigste zur Matrix

😱 "Die Matrix" - Kinogänger:innen der Jahrtausendwende schickt das Wort immer noch einen Schauer über den Rücken.

🍲 In der legendären Matrix-Filmreihe der Wachowski-Geschwister vegetieren Menschen in einer schleimigen Ursuppe - als Energielieferanten für Maschinen.

⚔️ Unsere Welt, nur ein Trugbild: ein Computerprogramm, das den menschlichen Geist ruhig hält. Doch Hauptfigur "Neo" alias Keanu Reeves kommt hinter die virtuelle Täuschung - ein epischer Kampf beginnt.

🍿 Aus der Trilogie wird nun eine Tetralogie: Am 23. Dezember erscheint der 4. Streifen der Reihe: "Matrix: Resurrections". Darin muss sich "Neo" offenbar wieder die Frage nach der Realität stellen (Für Kenner: "Rot oder blau?")

🤖 Tatsächlich ist der Name nicht unpassend gewählt. Matrix ist ein spätlateinisches Wort und bedeutet "Muttertier", im übertragenen Sinn auch "Gebärmutter". Deutung: Der Mensch hat sich nie befreit und lebt im Grunde ein ganzes Leben lang fremdbestimmt. Im Film ist diese Mutter allerdings eine entmenschlichte Maschinerie, die nicht liebt und pflegt, sondern ausbeutet und tötet.

Anzeige
Anzeige

Das Erkennungszeichen der Matrix: Der "Falling Code"

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Was "Matrix" alles bedeutet

Der Begriff Matrix steht für eine schier unendliche Anzahl von Bedeutungen, darunter ein Toyota-Modell, ein DJ und sogar ein Geschwulst am Ohr.

Die meisten hatten eine Matrix sogar schon mal in der Hand. Als Gesteins-Matrix werden die Bestandteile eines Stein bezeichnet, die so klein sind, dass man sie als einzelne Kristalle nicht erkennen kann.
Die meisten hatten eine Matrix sogar schon mal in der Hand. Als Gesteins-Matrix werden die Bestandteile eines Stein bezeichnet, die so klein sind, dass man sie als einzelne Kristalle nicht erkennen kann.© Zoonar.com/Loes Kieboom

Vielen dürfte allerdings wieder die Stimme ihrer Mathe-Lehrer:innen in den Sinn kommen - wie er vergeblich versucht, den Sinn einer Matrix zu erklären, eine kryptische Anordnung von Zahlen mit verborgener Botschaft.

Tatsächlich wird der Begriff in vielen wissenschaftlichen Feldern benutzt und stellt immer eine Art Schema für was auch immer dar. In der Biologie und Geologie bezeichnet er häufig eine Art Grundsubstanz, in der Mathematik und der Informationstechnologie ein System von Zahlen und Werten.

Anzeige

Woher das Sujet der Matrix stammt

📚 So genial der Plot, neu ist er nicht. Im ersten Teil der Roman-Trilogie "Neuromancer" von William Gibson wechselt der Held ebenfalls zwischen echter und virtueller Welt. Das Erscheinen des SciFi-Romans 1984 gilt als Geburtsstunde des Cyberpunks.

🕶️ Allerdings ist es der Verdienst der Wachowskis, den Actionfilm künstlerisch und animations-technisch auf ein neues Level gehoben zu haben - und in Sachen Coolness ist Keanu Reeves seither sowieso unerreicht.

🏳️‍⚧️ Für die Geschwister und Trans-Menschen Lana und Lilly Wachowski ist der Film zudem eine Allegorie auf ihre eigene Transformation (von Mann zu Frau). Schlüsselszene aus dem 1. Teil: "Agent Smith" erklärt "Neo", dass er nun 2 Leben lebe.

Die Wachowski-Geschwister sind Dystopie-Fans

Die Matrix-Filmmacherinnen, die genialen Wachowskis, haben ein Faible für dystopische Underdog-vs.-Übermacht-Stories. Sie haben auch das Drehbuch für den Film "V für Vendetta" geschrieben (hier im Bild eine Filmszene).
Die Matrix-Filmmacherinnen, die genialen Wachowskis, haben ein Faible für dystopische Underdog-vs.-Übermacht-Stories. Sie haben auch das Drehbuch für den Film "V für Vendetta" geschrieben (hier im Bild eine Filmszene).© Picture Alliance
Anzeige

FAQs zur Matrix

Mehr News und Videos
Mandarine Pellen Das Weisse Ist Essbar Gettyimages 934255692 600 X 400
News

Mandarine und Clementine: Das sind die Unterschiede

  • 07.12.2023
  • 17:36 Uhr

© 2023 Seven.One Entertainment Group