Mit 9 Jahren auf dem Catwalk? Für chinesische Kindermodels voll normal
- Veröffentlicht: 06.11.2019
- 19:30 Uhr
- Galileo
Über den Catwalk von der Armut zum Reichtum, dafür tun chinesische Kindermodels praktisch alles. Mitunter geben sie ihre Kindheit auf.
WHAT THE FAKT
In China boomt das Kindermodel-Business. Viele Eltern setzen für den finanziellen Durchbruch all ihre Hoffnungen in ihre Sprösslinge.
Jianuo ist 9 Jahre alt und trainiert regelmäßig in der Modelschule "Babystar" in Lishui. Er tauscht seine Kindheit gegen den Wunsch nach einer Supermodel-Karriere. Auch seine 2-jährige Schwester soll bald mit dem Modeln anfangen.
In der Millionenstadt im Osten Chinas gibt es unzählige Catwalk-Schulen und Agenturen. "Babystar" hat nicht nur dort, sondern an 120 Standorten Schulen für Kindermodels.
Der Name ist dort Programm: Bereits 4-Jährige üben für den Laufsteg. Mit Strenge und klaren Regeln lernen schon die Kleinsten, was Disziplin und Konkurrenzkampf bedeuten.
Ankleide- statt Spielzimmer: Mehr als 6 Stunden Arbeit pro Tag am Wochenende? Gang und gäbe für Kinder wie Jianuo. Er behauptet: Er hat Spaß und liebt die Bühne!
Knallhartes Geschäft: 2017 wurde einer Modelagentur der Tod eines 14-jährigen Models in China wegen angeblicher Überarbeitung vorgeworfen. Die Agentur bestritt jegliche Anschuldigungen.
In Deutschland schützt das Gesetz Kinder: Hier ist Arbeiten für Kids unter 13 Jahren grundsätzlich nicht erlaubt. Nur in wenigen Ausnahmefällen, wie etwa Aufführungen, dürfen U13-Jährige bei behördlicher Bewilligung ein paar Stunden tagsüber arbeiten.