Riskanter Fallschirmsprung, Impfen ohne Pieks und die Super-Kartoffel in den Clips der Woche
- Veröffentlicht: 13.11.2021
- 08:00 Uhr
- Galileo
In den Clips der Woche wagen wir einen spektakulären Fallschirmsprung, entdecken die Zukunft des Impfens und staunen über den Fund eines neuseeländischen Ehepaars.
Die Glückspilze der Woche
🍄 8 Fallschirmspringer springen in die Tiefe - und das Flugzeug inklusive Besatzung hinterher. Soll das so sein? Nein, das ist nicht geplant.
🍄 Der Grund: ein Strömungsabriss. Weil die 8 Fallschirmspringer alle gleichzeitig abspringen, verliert das Flugzeug plötzlich einseitig an Gewicht. Dadurch kann die Luft nicht mehr gleichmäßig über die Flügel strömen. Der Auftrieb fehlt, das Flugzeug kippt.
🍄 Wie das Ganze ausgeht, zeigen wir in unseren Clips der Woche.
Impfen ohne Pieks?
💉 Normalerweise werden wir mit einer Nadel geimpft. Aber das könnte sich bald ändern - dank Roboter Cobi!
💉 Und so geht's: Cobi entfernt ein winziges Stückchen Haut - gerade mal so klein wie ein Haar. Durch das Mini-Loch wird der Impfstoff direkt ins Gewebe gedrückt.
💉 Impfen ohne Spritze soll in etwa 2 Jahren mit Cobi möglich sein.
Die Super-Kartoffel
🥔 Beim Unkrautjäten in ihrem Garten hat das neuseeländische Ehepaar Colin und Donna einen beeindruckenden Fund gemacht: eine 7,8 Kilo schwere Kartoffel! Zum Vergleich: Eine Kartoffel wiegt normalerweise zwischen 70 und 200 Gramm.
🥔 Ein neuer Weltrekord. Denn der Vorgänger - eine britische Kartoffel - wog 5 Kilogramm.
🥔 Doch wie konnte die Kartoffel überhaupt so schwer werden? Die beiden haben die Kartoffel vor Jahren selbst gesät - und bei der Ernte vergessen.
🥔 Und was wird jetzt aus der Kartoffel? Colin ist Hobby-Brauer und hat schon einen Plan: Aus dem Riesen-Gemüse soll ein Spezial-Wodka werden.