Spektakuläres Rumänien: Von Einlauf-Hunden bis zum Donaudelta
- Veröffentlicht: 23.06.2022
- 19:00 Uhr
- Galileo
Der Balkanstaat im Südosten Europas hat allerlei Skurriles wie Beeindruckendes zu bieten. Auf dieser Seite bekommst du einen Einblick in das verblüffende, mystische und bemerkenswerte Rumänien. Im Clip: die rumänischen Nationalgerichte Frigărui und Mamaliga.
Das Wichtigste zu Rumänien
Knapp 20 Millionen Menschen wohnen in Rumänien. Davon leben rund zwei Millionen in der Hauptstadt Bukarest.
Seit dem Jahr 2004 ist Rumänien ein Mitglied des Verteidigungsbündnisses NATO und seit 2007 der Europäischen Union.
Zu den Nachbarländern zählen unter anderem Ungarn, Serbien und Bulgarien.
Die Währung Rumäniens ist der Leu, der sich in 100 Bani unterteilt. Die Einführung des Euro scheiterte bislang.
Skurril: Einlauf-Hunde statt Einlauf-Kinder
In Rumänien gibt es sehr viele streunende Hunde. Um das Problem in den Griff zu bekommen, zahlt der rumänische Staat eine Prämie für eingefangene Straßenhunde. Viele Tierheime sind inzwischen jedoch überfüllt.
Damit sich das ändert, gab es im rumänischen Profi-Fußball eine ungewöhnliche Aktion: Statt wie üblich mit Kindern das Spielfeld zu betreten, liefen die Fußballer mit Hunden aus dem Tierheim ein.
Viele Menschen - auch aus dem Ausland - wurden so auf die Situation in den rumänischen Tierheimen aufmerksam und schickten Adoptions-Anfragen.
Mystisch: Der Hexen-Teich
Magie und Mystik spielen in der rumänischen Kultur eine wichtige Rolle. Für Rituale und Zauber geben einige Rumän:innen umgerechnet auch mal mehrere Hundert Euro aus.
Unter anderem dem Hexen-Teich am Rande der Hauptstadt Bukarest werden übernatürliche Kräfte nachgesagt. Angeblich schöpfen Hexen ihre Kraft aus dem verzauberten Wasser.
Weitere kuriose Fakten über Rumänien
🍔 In Deutschland abgelehnt, in Rumänien gibt es sie: eine Steuer auf Fast Food. Die Einnahmen werden für Gesundheits-Programme verwendet.
🍻 Im weltweiten Vergleich liegt Rumänien auf Platz 10, was den Alkoholkonsum pro Person betrifft. Durchschnittlich 12,3 Liter Alkohol trinken Rumän:innen jährlich. Zum Vergleich: In Deutschland sind es sogar 12,8 Liter (Platz 4).
✝ Im rumänischen Dorf Săpânța liegt der "Fröhliche Friedhof". Dort trauern Rumän:innen auf ihre eigene Art und Weise: mit bunten Kreuzen, Karikaturen und spaßigen Sprüchen.
🏡 Roma sind gemeinhin als wenig wohlhabend bekannt. Anders in einigen rumänischen Dörfern wie Sintesti: Dort stehen große Villen, deren Besitzer:innen und Vorfahren meist durch den Handel mit Schrott und Alt-Metall reich geworden sind.