Anzeige

Schulterklappen: Dafür sind sie wirklich gedacht

  • Veröffentlicht: 21.02.2023
  • 07:45 Uhr
  • Anna Kaltenhauser

Natürlich sind die Schulterklappen oder Schlaufen ein modisches Accessoire. Aber sie haben noch eine spannende Funktion, die dir deinen Alltag erleichtert. Im Clip: die gefährlichsten Modetrends aller Zeiten.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Schulterklappen

  • Die Klappen sind auf deinem Mantel oder deiner Jacke auf der Schulter festgenäht. Sie sehen aus wie eine rechteckige Schlaufe mit Knopf.

  • Schulterklappen werden auch Epauletten genannt, vom französischen Wort "épaulette." Epauletten siehst du zum Beispiel auf Uniformen von Pilot:Innen, Polizist:Innen und Soldat:Innen.

  • Die wohl berühmtesten Schulterklappen befinden sich auf dem Trenchcoat. Einen Vorläufer des Designermantels entwarf Thomas Burberry. Das britische Militär nutzte den robusten Mantel im Ersten Weltkrieg.

Anzeige
Anzeige

Schulterklappen: Diese Funktion hatten und haben sie

🗡 Im Ersten Weltkrieg schützten die dickeren Schulterklappen vor Verletzungen durch den Säbel.

🧥 Außerdem befestigten Soldaten ihre Schulterriemen daran. Die (meist) mit Symbolen bestickten Schulterklappen wiesen auch auf den militärischen Rang des Trägers hin.

⭐ Auch noch heute kannst du an den Schulterklappen den Dienstgrad, zum Beispiel von Soldat:Innen oder Polizist:Innen ablesen.

👮‍♀️ Die Abzeichen können sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Eine leitende PolizeidirektorIn in Bayern trägt zum Beispiel eine Epaulette mit vier goldenen Sternen.

🎒 Heute sind die Schulterklappen vor allem ein modisches Accessoire. Du kannst an ihnen aber auch den Riemen deines Rucksacks oder deiner Tasche befestigen.

Schulterklappen: Schutz vor Taschendieben

Unter der Klappe sind Taschen oder Rucksäcke sicher befestigt
Unter der Klappe sind Taschen oder Rucksäcke sicher befestigt© Getty Images

Öffnest du den Knopf der Lasche oder Schulterklappe, kannst du den Riemen deines Rucksacks oder deiner Tasche "einfädeln" und wieder zuknöpfen.

Das hat einige Vorteile im Alltag:

🧥 Der Riemen rutscht nicht ständig von der Schulter.

🧥 Tasche oder Rucksack sind sicherer verstaut.

🧥 Ein:e Taschendieb:in kann sie dir nicht so leicht von der Schulter reißen.

🧥 Du hast beide Hände frei.

Anzeige
Anzeige

Häufige Fragen zum Thema Schulterklappen

Mehr News und Videos
Hitze Auto Adobestock 355052691
News

Hitze im Auto: So überstehst du heiße Temperaturen

  • 13.07.2024
  • 05:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group