Trend-Food Blumenkohl: Lust auf Wings, Steak oder Low-Carb-Pizza?
- Veröffentlicht: 28.07.2020
- 14:20 Uhr
- Galileo
Blumenkohl ist zwar gesund und kalorienarm, aber doch eine fade Beilage? Von wegen: Das milde Gemüse ist mega vielseitig und macht sich auch als Pizza, Buffalo Wings, Steak oder Käse-Auflauf super.
Das Wichtigste zum Thema Blumenkohl
Blumenkohl enthält zahlreiche gesunde Inhaltsstoffe - darunter Magnesium, Kalium, Folsäure, dazu die Vitamine B, C und K.
Dabei hat er nur 22 Kalorien pro 100 Gramm, und der Kohlenhydrat-Anteil liegt gerade mal bei 2 Prozent - genial für die Low-Carb-Küche.
Der typische Kohl-Inhaltsstoff Sulforaphan schützt zudem vor Krebs und hemmt sogar die Vermehrung von bereits existierenden Tumor-Zellen.
Blumenkohl, auch Karfiol genannt, gehört wie alle Kohl-Sorten zu den Kreuzblüten-Gewächsen. Bei Weißkohl isst du die Blätter, bei Blumenkohl dagegen den Blüten-Stand.
Blumenkohl wird seit dem 16. Jahrhundert in ganz Europa angebaut. In Deutschland ist vom Frühjahr bis zum späten Herbst Ernte-Zeit.
Vegane Chicken Wings aus Blumenkohl
In New York erobert Blumenkohl die Hipster-Restaurants. Dort gibt es ihn in allen Varianten. Besonders beliebt sind Blumenkohl-Wings mit Buffalo-Sauce. Sie schmecken knusprig und fast wie Chicken-Wings.
Für die veganen Wings einfach die Blumenkohl-Röschen in eine Mischung aus Reismehl, Maisstärke und Wasser tunken und dann in heißem Öl frittieren. Danach in Buffalo-Sauce tauchen und fertig.
Du kannst aber auch gleich die Panade kräftig würzen und brauchst dafür: 250 Gramm Mehl, Chilisauce, Pflanzen-Milch, 2 Teelöffel Salz, 3 Teelöffel Paprika-Pulver und je 1 Teelöffel Chili-, Knoblauch-, Zwiebel-Pulver, Sellerie-Salz, getrockneter Salbei, Basilikum, Oregano und Majoran.
Ebenfalls ein Hit: Blumenkohl-Steak
Tipps für den Kauf, die Lagerung und Zubereitung
🛒 Achte beim Kauf darauf, dass der Strunk saftig und die Blätter knackig-grün sind. Siehst du braune Flecken auf der weißen Blume, lass ihn lieber da. Im Kühlschrank hält sich frischer Blumenkohl bis zu einer Woche.
🍋 Wenn du etwas Zitronensaft, einen Schuss Essig oder eine Messer-Spitze Natron ins Kochwasser gibst, bleibt der Blumenkohl weiß und verfärbt sich nicht bräunlich oder gräulich.
❄ Übrigens: Tiefkühl-Gemüse hat oft zu Unrecht einen schlechten Ruf**. Klar enthält ganz frisches Gemüse die meisten Vitamine. Doch mit jedem Tag nimmt der Gehalt ab, vor allem bei Raum-Temperatur. Beim Vitamin C sind das bis zu 20 Prozent.
🧐 Anders bei Tiefkühlware: Sie wird direkt nach der Ernte blanchiert und bei minus 30 bis 50 Grad Celsius schockgefrostet - dadurch wird der Vitamin-Abbau gestoppt.
Appetit auf violetten Blumenkohl?
Trend-Food Blumenkohl: Lust auf Wings, Steak oder Low-Carb-Pizza?
Glutenfreie Low-Carb-Pizza gefällig?
250 Gramm Blumenkohl in kleine Stücke schneiden und in der Küchenmaschine häckseln, bis es aussieht wie Grieß. Zur Not tut es auch eine Käsereibe oder ein scharfes Messer. Alles 8 Minuten in der Mikrowelle garen.
Den Blumenkohl-Grieß, ein Ei und 200 Gramm geriebenen Käse mischen und mit einer zerhackten Knoblauchzehe, Salz und Kräutern würzen. Teig auf dem Backblech verteilen, mit etwas Olivenöl bestreichen und bei 230 Grad 15 Minuten backen.
Dann nach Belieben mit Tomaten-Soße, Salami, Käse etc. belegen und noch mal 10 Minuten in den Ofen geben.
Ebenfalls eine gute Low-Carb-Alternative: Blumenkohl-Püree anstatt Kartoffel-Püree. Für das gewisse Extra sorgen geriebene Nüsse und Parmesan.