Tierische Clips der Woche: Tanzende Fangschrecken und Kuschel-Haie
- Veröffentlicht: 28.10.2022
- 20:30 Uhr
- Galileo
In den Clips der Woche führt uns ein einfallsreiches Tierchen vor, wie es sich tanzend vor Feinden versteckt. Außerdem zeigt ein Tierschützer Haie von einer völlig anderen Seite.
Fangschrecke mit tollem Tarn-Tanz
🦗 Die "Wandelnde Geige" ist ein Insekt mit der wissenschaftlichen Bezeichnung "Gongylus gongyloides". Sie ist in Südasien beheimatet und gehört zu den Fang-Schrecken, die auch als Gottesanbeterinnen bekannt sind.
🎻 Ihren bildlichen Namen verdankt sie ihrem Aussehen: Von oben betrachtet ähnelt sie - mit etwas Vorstellungskraft - der Form einer Geige.
🙈 Durch tänzelndes Bewegen ihrer sechs Beine mit blattähnlichen Auswüchsen imitieren die wenige Zentimeter großen Tierchen das Wehen eines Blattes im Wind - und sind dadurch bestens getarnt. Mach' dir oben Clip selbst ein Bild davon!
Haie: Herzlich statt hammerhart
📷 Jim Abernethy ist ein preisgekrönter Unterwasser-Fotograf, dem Naturschutz allgemein und insbesondere das Wohl von Haien am Herzen liegen.
🦈 Unter anderem geht es dem erfahrenen Taucher darum, gegen das Hai-Image als "Killer" zu kämpfen, ohne die Raubtiere dabei zu verharmlosen.
🤿 Aufnahmen von "verschmusten Haien" wie oben im Clip sind dafür ein wertvoller Beitrag. Für mutige Abenteurer:innen bietet der Tierschützer auch Unterwasser-Touren an.