Anzeige

Abgehobener Urlaub: Bald könnten dich Zeppeline nach Mallorca fliegen

  • Veröffentlicht: 22.09.2022
  • 08:45 Uhr
  • Sven Hasselberg

Eine spanische Airline will in Zukunft wieder Zeppeline einsetzen. Sie sollen Reisende umweltfreundlicher als Flugzeuge in den Urlaub bringen.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Luftschiffe

  • Mit dem Zeppelin nach Mallorca. Die spanische Air Nostrum möchte mit zehn Modellen des Luftschiffs Airlander 10 Linienflüge anbieten. Das beschert Urlauber:innen nicht nur ein neues Flug-Erlebnis, sondern soll auch gegen den Klimawandel helfen.

  • Der CO2-Ausstoß der Luftschiffe soll bis zu 90 Prozent geringer als bei Fliegern sein. Dafür dauert die Reisezeit länger, die Reichweite ist knapper.

  • Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben Zeppeline Reisende befördert. Willst du mehr über ihre Geschichte erfahren, warum der Personenverkehr eingestellt wurde und was Air Nostrum genau vorhat? Lies weiter.

Anzeige
Anzeige

2026 - Auf zum Luftschiff-Linienflug

Der Flug würde etwa vier Stunden dauern. Geplant ist die Strecke von Barcelona nach Mallorca. Die spanische Fluggesellschaft Air Nostrum hat zehn Modelle des Airlander 10 bestellt, und plant damit, in Zukunft einen Teil ihrer Inlandflüge zu bestreiten. Die maximale Reichweite beträgt bis zu 7.400 Kilometer. Die Luftschiffe eignen sich besonders für das Anlaufen von kleineren Städten oder Inseln, da sie keine Landebahn benötigen, sondern fast senkrecht landen.

Etwa 100 Reisende finden Platz an Bord. Der Airlander 10 ist mit nicht brennbarem Helium gefüllt, was ihn prinzipiell sicherer als die Zeppeline macht, die im vergangenen Jahrhundert Menschen transportiert haben. Das Gas füllt die Form des Treibgaskammern aus. Auf ein Innenskelet verzichtet die Konstruktion weitgehend. Die britische Herstellerfirma Hybrid Air Vehicles (HAV) entwickelt die Airlander-Reihe seit 2010 und rechnet damit, dass das Modell ab 2026 für den Personenverkehr freigegeben wird.

Angetrieben wird der Airlander 10 von vier Dieselmotoren mit je 325 PS. Ein Porsche Cayenne fährt mit 340 bis 680 PS. Ebenso wie bei den Flugzeugen der Zukunft, soll auch bei dem Luftschiff der CO2-Ausstoß reduziert werden. HAV wirbt damit, dass der Airlander bis zu 90 Prozent weniger verbraucht als konventionelle Flugzeuge. Technische Innovationen sollen bis 2030 dafür sorgen, dass überhaupt kein CO2-Abdruck mehr entsteht. Elektromotoren, wie bei E-Autos, sollen dann den Antrieb leisten.

Willkommen an Bord!

Abgehobener Urlaub: Bald könnten dich Zeppeline nach Mallorca fliegen

1 / 5
Zuhause: Das Luftschiff Airlander 10 steht in seinem Hangar im britischen Bedford, gut 40 Kilometer nördlich von London. In der Mitte befindet sich die Kommandobrücke. Auf Grund seiner Form hat sich der Airlander den wenig schmeichelhaften Spitznamen "fliegender Hintern" eingehandelt.
© Hybrid Air Vehicles

Zuhause: Das Luftschiff Airlander 10 steht in seinem Hangar im britischen Bedford, gut 40 Kilometer nördlich von London. In der Mitte befindet sich die Kommandobrücke. Auf Grund seiner Form hat sich der Airlander den wenig schmeichelhaften Spitznamen "fliegender Hintern" eingehandelt.

1910 fand die erste offizielle deutsche Passagierfahrt mit dem "LZ 6" in Baden-Baden statt. Zwölf zahlende Gäste nahmen daran teil. 1912 baute Graf Zeppelin in Potsdam die größte deutsche Luftschiffhalle.

1914 bis 1918 setzte besonders Deutschland Luftschiffe im Ersten Weltkrieg unter anderem als Bombenträger ein.

1919 gelingt den Briten mit der "R34" und 31 Mann Besatzung die erste Atlantiküberquerung. In 108 Stunden floge
© Hybrid Air Vehicles

1910 fand die erste offizielle deutsche Passagierfahrt mit dem "LZ 6" in Baden-Baden statt. Zwölf zahlende Gäste nahmen daran teil. 1912 baute Graf Zeppelin in Potsdam die größte deutsche Luftschiffhalle. 1914 bis 1918 setzte besonders Deutschland Luftschiffe im Ersten Weltkrieg unter anderem als Bombenträger ein. 1919 gelingt den Briten mit der "R34" und 31 Mann Besatzung die erste Atlantiküberquerung. In 108 Stunden floge

In der Kabine: Die Entwickler:innen zeigen Modelle, die die Sitzreihen der Reisende demonstrieren. Im Airlander 10 sollen gut 100 Gäste reisen können. Es wird auch bereits über den Typ Airlander 50 nachgedacht. Dieser soll dann 200 Menschen befördern können.
© Hybrid Air Vehicles

In der Kabine: Die Entwickler:innen zeigen Modelle, die die Sitzreihen der Reisende demonstrieren. Im Airlander 10 sollen gut 100 Gäste reisen können. Es wird auch bereits über den Typ Airlander 50 nachgedacht. Dieser soll dann 200 Menschen befördern können.

Luxus: Es gibt auch verschiedene Modelle, die zeigen, wie ein luxuriöses Flugambiente einmal aussehen könnte. Dieses hier zeigt eine bequeme Lounge-Ecke an Bord. An einigen Stellen sind sogar Glasböden angedacht.
© Hybrid Air Vehicles

Luxus: Es gibt auch verschiedene Modelle, die zeigen, wie ein luxuriöses Flugambiente einmal aussehen könnte. Dieses hier zeigt eine bequeme Lounge-Ecke an Bord. An einigen Stellen sind sogar Glasböden angedacht.

Zukunftsmusik: Auch eine Bar soll für zahlende Gäste der Luxuskategorie nicht fehlen. Das Designteam legt auch bei diesem Modell Wert auf coole, klare Linien und verdeutlicht Interessierten die Annehmlichkeiten, die ein Flug mit sich bringen könnte.
© Hybrid Air Vehicles

Zukunftsmusik: Auch eine Bar soll für zahlende Gäste der Luxuskategorie nicht fehlen. Das Designteam legt auch bei diesem Modell Wert auf coole, klare Linien und verdeutlicht Interessierten die Annehmlichkeiten, die ein Flug mit sich bringen könnte.

Anzeige
Anzeige

Luftschiffe - ihr Einsatz heute

🌊 Forschung: Wissenschaftler:innen untersuchen mit der Hilfe von Zeppelinen unter anderem die Eisschmelze in der Arktis oder die Dynamik von Meereswirbeln in der Ostsee. Die Luftschiffe haben den Vorteil, dass sie über der Forschungsstelle in der Luft für längere Zeit ruhig parken und dadurch längere Prozesse beobachten können.

🔭 Überwachung: Das US-Militär nutzte Zeppeline zum Beispiel, um den Luftraum über Afghanistan zu überwachen, und lässt sie zu diesem Zweck auch über Washington kreisen. Die Bundeswehr hat ebenfalls ein "fliegendes Auge" für ihren Einsatz im Niger bestellt. Es soll dort als Wachhund über einem Feldlager schweben.

🛰 Raumfahrt: Auch für den Einsatz im Weltall liebäugeln Entwicklungsunternehmen immer wieder mit Zeppelinen. Sie unternahmen bereits Versuche in der Stratosphäre, bei denen Luftschiffe wie Satelliten fungierten. So können sie unter anderem ein stabiles Internet garantieren.

👁 Werbung: Auf dem dicken Bauch der Luftschiffe prangen meist die Slogans und Logos. Da ein Zeppelin immer noch etwas Besonderes ist, schauen die Menschen sofort und gerne nach oben. Botschaft verstanden!

Tourismus: Auch wenn es bisher keine Linienflüge mehr gab, so wurden Zeppeline noch für Rundflüge eingesetzt. Die Sightseeing-Touren von oben gibt es ähnlich wie Heißluftballonfahrten für Tagestrips, um einige Regionen aus der Luft kennenzulernen.

Die Geschichte der Luftschiffe

1783 demonstrierten die französischen Brüder Joseph Michel und Jacques Étienne Montgolfier ihre "Montgolfière" dem Publikum. Dabei handelte es sich aber eher um einen Heißluftballon, der noch schwer zu steuern war. Nur die Höhe des Fluges ließ sich regulieren.

1852 entwickelte wiederum ein Franzose, Henri Giffard, das echte erste Luftschiff. Die "Giffard I" hatte bereits eine Zigarrenform und war zwölf Meter breit. Er betrieb es mit einer speziell von ihm erfundenen Dampfmaschine.

1894 betrieb der Brasilianer Alberto Santos-Dumont in Paris das erste Mal sein Luftschiff mit Benzin. Er nahm den Motor aus einem Dreirad. 1899 umrundete er mit einem den Eifelturm. 

1900 gelang Graf Ferdinand von Zeppelin der wahre Durchbruch. Der "LZ 1" war 128 Meter lang und flog 18 Minuten lang mit fünf Mann Besatzung über dem Bodensee. Allerdings musste der erste Zeppelin auf dem See notlanden.

Ruhmvolles Andenken: Diese Postkarte von 1916 zeigt Graf Ferdinand von Zeppelin.
Ruhmvolles Andenken: Diese Postkarte von 1916 zeigt Graf Ferdinand von Zeppelin.© picture alliance / akg-images

1910 fand die erste offizielle deutsche Passagierfahrt mit dem "LZ 6" in Baden-Baden statt. Zwölf zahlende Gäste nahmen daran teil. 1912 baute Graf Zeppelin in Potsdam die größte deutsche Luftschiff-Halle.

1914 bis 1918 setzte besonders Deutschland Luftschiffe im Ersten Weltkrieg unter anderem als Bombenträger ein.

1919 gelingt den Briten mit der "R34" und 31 Mann Besatzung die erste Atlantiküberquerung. In 108 Stunden flogen sie von Schottland nach New York. Damit begann die Blütezeit der Luftschifffahrt für Reisende.

1937 kam es beim Unglück der "Hindenburg" zur größten Katastrophe in der Luftschifffahrt. Bei ihrer Landung im amerikanischen Lakehurst explodierte sie. 36 Menschen starben. Dies und der herannahende Zweite Weltkrieg bedeuteten vorerst das Ende des regulären Personenverkehrs in der Luftschifffahrt. Unter dem folgenden Link erfährst du mehr über die Katastrophe.

Anzeige
Anzeige

Die größte Katastrophe der Luftschifffahrt

Mehr News und Videos
Route 66 mitten in China: Unterwegs in Jackson Hole

Route 66 mitten in China: Unterwegs in Jackson Hole

  • Video
  • 12:09 Min
  • Ab 12