Anzeige

Kein Aprilscherz: Anastacia singt Die Toten Hosen

  • Veröffentlicht: 28.04.2023
  • 17:46 Uhr
Article Image Media
© Epic

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Verbindung, die man nicht hat kommen sehen: Anastacia, eine der größten Pop-Sängerinnen der Jetztzeit, nimmt sich "Tage wie diese" von Die Toten Hosen vor und macht das englische "Best Days" draus. Es ist die erste Single eines Albums, auf dem die Amerikanerin vor allem deutsche Songs covert, die ihr Herz gewonnen haben.

Anzeige

Eine Meldung, die wieder viele Grantler:innen zurück zur Frage bringt: Ist das noch Punkrock? Wobei es doch eigentlich heißen müsste: Ist es vielleicht gerade schon wieder Punkrock, wenn der Song einer Düsseldorfer Punkband namens Die Toten Hosen, von einem amerikanischen Weltstar namens Anastacia gesungen wird? Aber der Reihe nach: Erst einmal weiß man ja eh schon, dass die Hymne "Tage wie diese" von Anfang an viel weiter strahlte als in die Fanbase von Campino und Co. "Tage wie diese" wurde nicht nur von der Band in Clubs, Hallen und auf Festivalbühnen geschmettert, Campino performte es selbst auf dem Oktoberfest, wo es auch ohne sein Zutun schon lange zum Liedgut der auftretenden Volksmusik-Coverbands zählt. Auch vor dem Einsatz auf CDU-Parteitagen war der Hit nicht gefeit. Seit gut 10 Jahren ist "Tage wie diese" außerdem nicht nur in der Welt des Fußballs eine der größten Hymnen: Das Lied, mit dem Die Toten Hosen 2012 hierzulande direkt Platz 1 vorpreschten, hat inzwischen mehr als 120 Millionen kombinierte Streams und Views. Dank Anastacias Neuauflage wird die Melodie in diesem Jahr vermutlich wirklich in sämtlichen Ecken der Welt zu hören sein.

Aber wie kommen wir zu dem unerwarteten Vergnügen? Anastacia wird noch in diesem Sommer ein Album namens "Our Songs" veröffentlichen, auf dem sie Songs aus dem deutschsprachigen Raum ins Englische überführt. Das seien – so die Künstlerin – vor allem jene Hits, in die sie sich auf etlichen Trips nach Deutschland verliebt hat. Dass Anastacia in Deutschland eine besonders große, treue und leidenschaftliche Fanbase hat, dürfte sicher auch eine Rolle spielen. In "Best Days" singt Anastacia mit maximaler Euphorie und Stimmgewalt: "I‘ve been waiting for this day to come, hope stayed alive inside me all along." Aus dem Stadionpunk-Song macht sie eine lebensbejahende Pop-Nummer.

Mit ihrem neuen Album präsentiert sie viele Highlights der deutschen Musikgeschichte erstmals auch einem internationalen Publikum. "Ich liebe es, etwas Neues auszuprobieren", kommentierte sie die Kernidee ihres achten Studioalbums bereits im Vorfeld und bezeichnete den Longplayer im selben Atemzug als ein Projekt, "das es so noch nie gegeben hat."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Mit ihrer Vorliebe für guten Gesang meldet sich Anastacia auch auf Social Media: So lobte sie in einem Instagram-Post den Auftritt der 10-jährigen Malya, die mit "I’m Outta Love" das Publikum begeisterte und einen 4er-Buzzer erhielt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group