Anzeige

LOUA ist lieber "Mit Dir Wach" als ausgeschlafen

  • Aktualisiert: 07.07.2023
  • 12:49 Uhr
Article Image Media
© Believe Digital

Das Wichtigste in Kürze

  • LOUA zeigte schon auf ihrer Debütsingle "Liegt nicht an mir" ein Selbstbewusstsein, das im deutschen Pop sehr erfrischend ist. Nach der starken Single "Game Over" kommt nun eine sweete Hymne auf gemeinsame Nächte, bei denen der Schlaf zu kurz kommt.

Anzeige

Wer LOUAs Werdegang von Anfang an im Blick hatte, wird vermutlich über ihr TikTok-Profil aufmerksam geworden sein, mit dem sie schon über 190.000 Follower:innen überzeugen konnte. Und schon da merkt man schnell, dass hier eine Künstlerin am Start ist, die ihr Handwerk in Sachen Gesang und Songwriting versteht. Das liegt vor allem daran, dass die Musik schon sehr früh in ihr Leben trat. "Meine Mutter sagt immer, ich habe gesungen, bevor ich sprechen konnte. Das ging also bei mir schon auf dem Schaukelpferd los." Alles was kreativ und künstlerisch war, habe sie von Anfang an angezogen, sagt sie. "Ich habe gemalt, aber auch früh angefangen mit Freundinnen und Kumpels eigene Sachen zu schreiben und die dann so hobbymäßig zu produzieren. Bei YouTube war ich ebenfalls recht früh mit ersten Cover-Versionen. So richtig interessant wurde es dann aber erst, als ich angefangen habe, Gesangsunterricht zu nehmen." Ihr Lehrer merkte nämlich schnell, dass diese junge Frau Talent, Drive und Stimme hat. Er machte LOUA mit besagtem Songwriter und Produzenten Tobias Röger bekannt, mit dem sie bis heute arbeitet. "Die beiden haben mir quasi erste Türen geöffnet." Als die Pandemie dann ihre ersten Steps zur Solokarriere ausbremste, konzentrierte sie sich voll auf TikTok, entwickelte kleine Reihen und fand ein großes Publikum mit ihren ganz eigenen Cover-Versionen, bei denen sie erfolgreiche Popsongs in den Strophen änderte und damit einen eigenen Spin gab.

Nach Singles wie "Liegt nicht an mir" und "Game Over", die sie vor allem als starke Person zeigt, die weiß, was sie will und was sie sich gefallen lässt, gönnt LOUA sich und uns nun mit "Mir dir wach" einen zutiefst romantischen Song. Der aber wie immer mit dem typischen LOUA’schen Twist in den Lyrics daherkommt. "Schlafen können wir noch, wenn wir tot sind. So lang bleib ich lieber mit dir wach. / Denn dann bin ich sicher, wenn ich tot bin: Ich hab das Leben nicht verpasst." Schwer romantische Lines, die aber mit einer dezent makabren Note daherkommen – und ein weiter Beweise, dass LOUA das Texterinnen-Game auf sehr eigene Weise angeht, ohne dabei an Eingängigkeit einbüßen zu müssen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.