Anzeige

Philipp Poisel auf Tour zum aktuellen Album "Neon"

  • Aktualisiert: 08.12.2022
  • 14:26 Uhr
Article Image Media
© Christoph Köstlin

Das Wichtigste i Kürze

  • Er ist einer der besten Sänger und Songwriter des Landes – seine emotionalen Lieder begeistern und spenden Trost zugleich. Nun kommt Philipp Poisel endlich wieder auf Tour und hat sein aktuelles Album "Neon" dabei.

Anzeige

Wer die Hits von Philipp Poisel hört – "Wie soll ein Mensch das ertragen" oder "Ich will nur" zum Beispiel – der vermutet vielleicht gar nicht, was für euphorische Angelegenheiten seine Konzerte immer sind. Klar, er ist der singende Melancholiker, Romantiker und Schmerzensmann, dessen Popstücke niemals leichte Kost sind. Und trotzdem, oder gerade deswegen, werden seine Live-Shows immer wieder zu emotionalen, enthusiastischen Messen, bei denen sich seine Fans in den Armen liegen und lautstark mitsingen.

Im September 2021 kam Poisels aktuelles Album "Neon" auf den Markt und hat wieder viele Lieder, die einem direkt ins Herz greifen. Das traurig-schöne "Alt und grau" zum Beispiel – eine Liebeserklärung, wie man sie selten hört. Poisel singt darin: "Mit dir stelle ich mich in die Stürme dieses Lebens /Bis ich alt bin, grau und faltig überall und ich weich' nicht / Von deiner Seite / Und ich bleib' bei dir und ich bleib' und ich bleib'." Wer traut sich schon diese Emotionalität – dieses romantische, aber im Titel vielleicht erst unsexy wirkende Bild? Aber Poisel kann inzwischen auch anders: Die Single "Alles an dir glänzt" ist vertonte Euphorie. Deutschpop, der einen zum Tanzen bringt, der dabei aber niemals peinlich und kalkuliert wirkt. Denn die eingängige Melodie und der radiotaugliche Refrain kommen hier mit einem Songtext, der weit mehr ist als der bloße Floskelbaukasten, der zu oft im deutschen Pop zum Einsatz kommt. "Benzin" wiederum rockt erstaunlich gut nach vorne mit dieser E-Gitarren-Melodie und wird sein Publikum todsicher in Bewegung bringen. Das schönste Stück ist dann aber wieder ein echter Heartbreaker: "Was von uns bleibt" ist ein melancholisches, zweifelndes Sinnieren über Liebe und Vergänglichkeit.

Philipp Poisel live zu erleben, ist übrigens auch eine der wenigen Gelegenheiten, ihn überhaupt mal zu sehen. Denn Poisel ist – anders als viele Kolleginnen und Kollegen – ein Künstler, der eigentlich nur auftaucht und in den Medien präsent ist, wenn es ein neues Album oder eine Tour gibt. Dem "Tagblatt" sagte er in einem Interview dazu: "Aus meinem Leben gibt es eben nicht viel zu erzählen. Ich träume gerne in den Tag hinein und hänge meinen Gedanken nach. Und oftmals ist mir das einfach zu mühsam, bei jeder Kleinigkeit eine Kamera aufzustellen, um mich in Szene zu setzen und in der Öffentlichkeit irgendwie bemerkbar zu machen. Es geht bei mir doch primär um Musik und nicht darum, wie mein Frühstück aussieht und schmeckt."

Eine – gerade im Instagram-Wahn – erfrischend bodenständige Einstellung. Und man weiß eben, wo man den wahren Philipp Poisel erlebt und seine Musik am besten genießen kann: Auf Konzerten, wo man sie mit Gleichgesinnten und dem Künstler selbst teilen kann.

TOURDATEN 2022

22.11.2022 STUTTGART, Porsche Arena

23.11.2022 MÜNCHEN, Zenith

24.11.2022 FRANKFURT, Festhalle

26.11.2022 HANNOVER, Swiss Life Hall

27.11.2022 BERLIN, Max-Schmeling-Halle

28.11.2022 LEIPZIG, Quarterback Immobilien Arena (Arena Leipzig)

30.11.2022 KÖLN, Lanxess Arena

01.12.2022 HAMBURG, Barclays Arena