Anzeige
Ehemaliger Präsident der USA

Dinner mit Antisemiten: Trumps Ex-Vize Pence fordert Entschuldigung

  • Veröffentlicht: 29.11.2022
  • 11:41 Uhr
  • Simon Traub

Donald Trumps Dinner mit dem Rechtsextremisten Nick Fuentes und dem Rapper Kanye West sorgte für Schlagzeilen. Zudem erhitzte es die Gemüter vieler Republikaner. Jetzt kritisiert sogar Mike Pence den Ex-Präsidenten.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Mike Pence fordert: Donald Trump soll sich entschuldigen.

  • Es sei falsch gewesen, dass Trump "einem weißen Nationalisten, Antisemiten und Holocaust-Leugner einen Platz am Tisch" eingeräumt habe, erklärt Pence.

  • Trump selbst halte Pence nicht für antisemitisch oder rassistisch.

Donald Trump solle sich entschuldigen und "diese Individuen und ihre hasserfüllte Rhetorik ohne Vorbehalt verurteilen". Das sagte Trumps Ex-Vize Mike Pence über das Treffen des ehemaligen US-Präsidenten mit dem umstrittenen Rapper Kanye West und dem bekennenden Neonazi Nick Fuentes beim US-Sender News Nation, wie das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND) schreibt.

Es sei falsch gewesen, so der Republikaner, dass Trump "einem weißen Nationalisten, Antisemiten und Holocaust-Leugner einen Platz am Tisch" eingeräumt habe. Eine Entschuldigung Trumps sei fällig und "er sollte diese Individuen und ihre hasserfüllte Rhetorik ohne Vorbehalt verurteilen".

Pence: Schlechtes Urteilsvermögen von Trump

Trump selbst halte Pence zwar nicht für antisemitisch oder rassistisch, ansonsten hätte er nicht als dessen Vizepräsident gedient, erklärte Donald Trumps ehemaliger Verbündeter. "Aber ich denke, dass der Präsident ein äußerst schlechtes Urteilsvermögen an den Tag legte, als er diesen Individuen einen Platz am Tisch gab."

Zur Erklärung: Der ehemalige Präsident hatte in seinem Privatclub Mar-a-Lago in Florida ein Dinner mit Kanye West und Fuentes. Fuentes gilt rechtsextremer Aktivist, der schon seit langem mit antisemitischer Rhetorik auffällt. Er vertritt die Ideologie einer angeblichen Überlegenheit der Weißen. Kanye, mittlerweile Ye, ist zuletzt mit antisemitischen Posts aufgefallen. Adidas kappte daraufhin die Verbindungen zum Rapper.

Anzeige
Anzeige

Trump "untragbarer Kandidat" für 2024

"Dies ist nur ein weiteres Beispiel für den furchtbaren Mangel an Urteilsvermögen von Trump, der ihn, gemeinsam mit früheren miesen Entscheidungen, zu einem untragbaren Kandidaten der Republikanischen Partei für die Hauptwahl 2024 macht", sagte der Republikaner Chris Christie im Hinblick auf das Abendessen. Der Ex-Gouverneur von New Jersey gilt neben Pence als möglicher Bewerber fürs Weiße Haus.

Verwendete Quellen:

Mehr zum Thema
Mike Pence
News

US-Präsidentschaft: Mike Pence denkt über Kandidatur nach

  • 15.11.2022
  • 14:55 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group