Anzeige
Ehemaliger US-Präsident

Donald Trump fordert von Republikanern: Stimmt für McCarthy

  • Aktualisiert: 04.01.2023
  • 18:02 Uhr
  • Simon Traub
Der frühere Präsident Donald Trump an Silvester in Mar-a-Lago in Palm Beach.
Der frühere Präsident Donald Trump an Silvester in Mar-a-Lago in Palm Beach.© AP/dpa

Angesichts des Machtkampfes der Republikaner um den Vorsitz im US-Repräsentantenhaus hat sich der frühere Präsident Donald Trump in die Debatte eingeschaltet.

Anzeige

Der Republikaner Kevin McCarthy hatte eine herbe Schlappe kassiert: Er konnte auch im zweiten Anlauf keine Mehrheit hinter sich vereinen. Donald Trump rief am Mittwoch (4. Januar) - einen Tag später -  auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social seine Parteikollegen dazu auf, Kevin McCarthy auf den einflussreichen Chefposten zu wählen. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

"Gestern Abend fanden einige wirklich gute Gespräche statt, und jetzt ist es an der Zeit, dass alle unsere großartigen republikanischen Abgeordneten für Kevin stimmen", schrieb der ehemalige US-Präsident. "Verwandelt einen großen Triumph nicht in eine riesige und peinliche Niederlage." McCarthy werde einen guten Job machen, so Trump, "und vielleicht sogar einen großartigen".

Trump: "Wir werden sehen, was passiert"

Die Republikaner haben im Repräsentantenhaus nach der Kongresswahl im November die Kontrolle übernommen. Am Dienstag (3. Januar) hatte McCarthy die erforderliche Mehrheit bei der Wahl zum Vorsitzenden dreimal verfehlt, weil ihm mehrere Republikaner vom rechten Rand der Fraktion die Unterstützung verweigerten.

Trump hatte McCarthy bereits vor der Wahl seine Unterstützung ausgesprochen. Der Nachrichtensender NBC fragte nach dem Wahlchaos am Dienstag bei Trump nach, ob er McCarthy weiter unterstütze. Donald Trump antwortete: "Wir werden sehen, was passiert." Nun spricht er sich also klar zugunsten McCarthys aus.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News zum Thema
Donald Trump
News

Trump wollte sich Markenrechte an Begriff "Gefälschte Wahl" sichern

  • 09.01.2023
  • 12:06 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group