Anzeige
Influenza, RS-Viren, Corona

Jeder Zehnte betroffen: Krankheitswelle in Deutschland

  • Veröffentlicht: 16.12.2022
  • 13:58 Uhr
  • Anne Funk

Mehr als jeder zehnte Deutsche ist derzeit betroffen, eine Krankheitswelle überrollt das Land. Doch Corona hat daran diesmal nur einen kleinen Anteil.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland sind derzeit ungewöhnlich viele Menschen krank.

  • Die Grippewelle hat sehr früh und stark eingesetzt.

  • Corona trägt nur einen kleinen Teil zu den aktuellen Erkrankungen bei.

Es ist bereits der dritte Pandemie-Winter und Deutschland wird von einer beispiellosen Krankheitswelle überrollt. Doch mit Corona haben die aktuellen Erkrankungen nur teilweise zu tun.

Im Dezember ist die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen massiv angestiegen, berichtet NTV und zitiert Daten des Robert Koch-Instituts (RKI). Dabei sei die auf Basis von Angaben aus der Bevölkerung geschätzte Erkrankungsrate bereits Ende November über zehn Prozent gesprungen.

Mehr als neun Millionen Deutsche krank

Die sogenannte ARE-Rate, also die Rate der "Akuten Respiratorische Erkrankungen", sei Mitte Dezember sogar auf elf Prozent gestiegen. Damit sind Infektionen der Atemwege gemeint, unabhängig von der Art des Erregers. Schätzungen des RKI nach waren damit zuletzt etwa 9,3 Millionen Menschen in Deutschland akut betroffen. Mediziner:innen warnen bereits seit Wochen vor einer Überlastung des Gesundheitssystems.

Bereits jetzt übertreffe der Indikator die Erfahrungswerte aus vorpandemischen Zeiten bei weitem und liege "deutlich über den Vorjahreswerten", so das RKI. Der hohe Wert überschreite sogar die Höchstwerte, die bisher in starken Grippewellen erreicht wurden. 

Anzeige
Anzeige

Corona spielt nur eine geringfügige Rolle

Schuld an der großen Zahl an Infektionen seien demnach sowohl Influenza-Fälle als auch Ansteckungen mit RS- oder Rhinoviren. Nur zu einem kleinen Teil seien Corona-Infektionen Treiber der aktuellen Krankheitswelle. Eine außergewöhnlich starke und ungewöhnlich früh einsetzende Grippewelle trägt obendrein ihren Teil zu den aktuell hohen Zahlen bei.

Normalerweise erreichen Grippewellen ihren Höhepunkt immer erst gegen Ende des Winters im Februar. Wann sich die Situation entspannen wird und wie sich die Gesundheitslage in den nächsten Monaten entwickeln wird, ist noch vollkommen offen. Doch auch wenn das Coronavirus für die aktuelle Welle der Erkrankungen nicht hauptverantwortlich ist - Entwarnung gibt es auch hier nicht: Die Covid-Fallzahlen stiegen zuletzt wieder erkennbar an. 

  • Verwendete Quellen:
Mehr zum Thema
Experten erklären: Warum werden derzeit so viele Kinder krank?

Experten erklären: Warum werden derzeit so viele Kinder krank?

  • Video
  • 01:37 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group