Bundestag LIVE: Jetzt stellen sich Lauterbach und Buschmann den Abgeordneten-Fragen
JETZT LIVE
  • Seit 26 Min
Bundestag LIVE: Jetzt stellen sich Lauterbach und Buschmann den Abgeordneten-Fragen
Anzeige
Baden-Württemberg

Angriff auf Schulweg in Illerkirchberg: Schülerin erliegt ihren Verletzungen

  • Aktualisiert: 05.12.2022
  • 16:37 Uhr
Einsatzkräfte begutachten den Tatort in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis). Ein Mann soll dort zwei Mädchen auf dem Schulweg angegriffen und schwer verletzt haben.
Einsatzkräfte begutachten den Tatort in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis). Ein Mann soll dort zwei Mädchen auf dem Schulweg angegriffen und schwer verletzt haben. © Ralf Zwiebler/z-media/dpa

Ein Mann hat nach Angaben der Polizei in Oberkirchberg, einem Teilort von Illerkirchberg im Alb-Donau-Kreis, zwei Mädchen auf dem Schulweg angegriffen. Eine der beiden ist im Krankenhaus verstorben.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Grundschülerinnen wurden in Illerkirchberg von einem Mann angegriffen, wie die Polizei mitteilte.

  • Sie wurden schwer verletzt. Ein Mädchen, eine 14-Jährige, ist im Krankenhaus verstorben.

  • Das zweite Mädchen, 13 Jahre alt, gilt weiterhin als schwer verletzt.

Ein Mann hat nach Angaben der Polizei in Oberkirchberg, einem Teilort von Illerkirchberg im Alb-Donau-Kreis, zwei Mädchen auf dem Schulweg angegriffen. Die beiden Mädchen wurden schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Eins der beiden Mädchen, eine 14- jährige Schülerin, soll laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erlag ihren Verletzungen. Das zweite Mädchen, 13 Jahre alt, galt weiterhin als schwer verletzt.

Todesursache und Tathergang

Zu Details äußerte sich ein Polizeisprecher zunächst nicht. "Wir müssen jetzt erstmal die Hintergründe genau ermitteln", sagte er. Ein anderer Polizeisprecher ging davon aus, dass die Leiche der 14-Jährigen obduziert wird, um die genaue Todesursache zu klären.

"Gegen 7:30 Uhr ist die Polizei informiert worden, dass zwei Mädchen schwer verletzt worden seien", erklärte Wolfgang Jürgens, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ulm, gegenüber dem SWR. Der mutmaßliche Täter hatte sich in ein Haus geflüchtet. "Deswegen haben wir mit Polizeikräften dieses Haus betreten, die Personen, die drin waren, mitgenommen." 

Anzeige
Anzeige

Der mutmaßliche Täter wurde wohl festgenommen

Die Polizei traf in dem Haus auf drei Menschen. "Wir gehen davon aus, dass darunter auch der Täter ist", sagte ein Polizeisprecher. Der Einsatz mit Hilfe eines Spezialeinsatzkommandos sei abgeschlossen, es gebe keine Gefahr für die Bevölkerung. Ein Sondereinsatzkommando sei vor Ort und hat, um sich einen Überblick zu verschaffen, Drohnen eingesetzt.

Der SWR zitierte Bürgermeister Markus Häußler, die Gemeinde stehe unter Schock. Man werde den betroffenen Familien zur Seite stehen. Laut der "Südwest Presse" war er den ganzen Morgen am Tatort gewesen. "Es ist furchtbar", sagte er.

Verwendete Quellen:

  • SWR: "Überfall in Illerkirchberg: Zwei Mädchen schwer verletzt"
  • Nachrichtenagentur dpa

© 2024 Seven.One Entertainment Group