Anzeige
Wechsel zur CDU

Nach Austritt aus Grünen-Fraktion: Sekmen will Bundestagsmandat behalten

  • Aktualisiert: 05.07.2024
  • 19:44 Uhr
  • dpa
2. Juli 2024, Berlin: Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, begrüßt Melis Sekmen als Gast in der Sitzung der Bundestagsfraktion der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag.
2. Juli 2024, Berlin: Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, begrüßt Melis Sekmen als Gast in der Sitzung der Bundestagsfraktion der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag.© Bernd von Jutrczenka/dpa

Melis Sekmen bleibt Bundestagsabgeordnete. Das erklärte die aus der Grünen-Bundestagsfraktion ausgetretene Politikerin: "Ich wurde 2021 für vier Jahre zur Bundestagsabgeordneten gewählt. Diesem Mandat fühle ich mich verpflichtet."

Anzeige

Die aus der Grünen-Bundestagsfraktion ausgetretene Politikerin Melis Sekmen will ihr Mandat behalten. "Ich wurde 2021 für vier Jahre zur Bundestagsabgeordneten gewählt. Diesem Mandat fühle ich mich verpflichtet", sagte Sekmen dem "Mannheimer Morgen" (5. Juli) zu Forderungen des Grünen-Kreisverbandes Mannheim, ihr Mandat zurückzugeben. Sie werde sich weiter für die Menschen dort einsetzen. "Ich bin weiterhin sehr motiviert, für die Menschen in unserer Stadt Politik zu machen", betonte sie.

Im Video: Ex-Grünen-Abgeordnete Sekmen begeistert von Union empfangen

Sekmen war über die baden-württembergische Grünen-Landesliste in den Bundestag gewählt worden. Die 30-Jährige hatte am Montag ihren Austritt bei den Grünen und aus der Grünen-Bundestagsfraktion erklärt. Sie will zur CDU wechseln und nahm nach Begrüßung von Unions-Chef Friedrich Merz bereits am Dienstag (2. Juli) als Gast an der Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teil.

Sekmen sah sich bei den Grünen offenbar in ihrem Gestaltungsspielraum beschnitten, wie sie in dem Zeitungsinterview deutlich machte. "Politiker brauchen einen Gestaltungsraum, damit sie Gutes bewirken können. Dieser sollte in keiner Partei eingeengt werden, wenn man mit seinen Positionen nicht ins politische Gesamtbild passt", sagte sie. 

:newstime
Anzeige
Anzeige

Tritt Melis Sekmen 2025 für die CDU an?

Offen ließ Sekmen, ob sie zur Bundestagswahl 2025 für die CDU in Mannheim antritt. "Über den Kandidaten oder die Kandidatin für die Bundestagswahl entscheiden die Mitglieder der Mannheimer CDU", betonte sie. "Es gibt keinen Deal", machte Sekmen deutlich. Sie habe zunächst einen Aufnahmeantrag bei der CDU gestellt. Der CDU-Kreisverband wolle darüber am Dienstag entscheiden. 

Mehr News und Videos
Traumziel die Pyramiden von Gizeh in Ägypten
News

Auswärtiges Amt: Reisewarnung für Teile Ägyptens

  • 18.07.2024
  • 15:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group