Anzeige
Panne an Bundeswehr-Flugzeug

Notlandung in Leipzig: Regierungsflieger muss gecheckt werden

  • Aktualisiert: 22.07.2025
  • 09:13 Uhr
  • dpa
Der Airbus A319 der Bundeswehr-Flugbereitschaft wurde von einer Panne am Flug nach Köln gehindert.
Der Airbus A319 der Bundeswehr-Flugbereitschaft wurde von einer Panne am Flug nach Köln gehindert.© Bernd von Jutrczenka/dpa

Zuerst brachte die Airbus-Maschine Innenminister Dobrindt nach Polen, dann steuerte das Flugzeug von der Hauptstadt aus Köln an. Doch das Ziel wurde nicht erreicht - der Regierungsflieger musste in Leipzig notlanden.

Anzeige

Eine Maschine der Bundeswehr-Flugbereitschaft, mit der zuvor Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) unterwegs war, musste am Montagabend (21. Juli) in Leipzig notlanden. Wie ein Sprecher der Luftwaffe am Dienstagmorgen (22. Juli) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte, befand sich der Airbus A319 auf dem Weg von Berlin zur Heimatbasis in Köln. Nach einer Warnmeldung im Cockpit kurz nach dem Start entschied der Pilot, in Leipzig zu landen. Die Delegation des Ministers war zuvor in Berlin ausgestiegen.

Joyn Teaser NEU

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Dobrindt hatte sich zusammen mit seinem polnischen Amtskollegen Tomasz Siemoniak an der EU-Außengrenze zu Belarus ein Bild von der Lage gemacht.

Techniker:innen der Flugbereitschaft wollten im Laufe des Tages das Flugzeug begutachten, wie der Sprecher weiter sagte. Danach solle entschieden werden, ob er repariert werden muss oder weiterfliegen kann.

Anzeige
Anzeige
Mehr News
Mönche in Thailand
News

Sexskandal um Mönche schockiert Thailand - Hier im Video ansehen

  • 22.12.2025
  • 12:22 Uhr
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn