Anzeige
Emeritierter Papst gestorben

Papst Benedikt XVI.: Seine letzten Worte

  • Aktualisiert: 02.01.2023
  • 17:17 Uhr
  • Max Strumberger
Article Image Media

Kurz bevor Benedikt XVI. am Silvestertag gestorben ist, hat er offenbar seine letzten Worte auf Deutsch gesprochen. "Jesus, ich liebe dich" soll er laut der argentinischen Zeitung "La Nacion" gesagt haben.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot.

  • Er wurde 95 Jahre alt.

  • Einer argentinischen Zeitung zufolge soll er seine letzten Worte auf Deutsch gesprochen haben.

Die letzten Worte des gestorbenen Papstes Benedikt XVI. waren einem Medienbericht zufolge "Jesus, ich liebe dich". Das berichtete die argentinische Zeitung "La Nación" unter Berufung auf informierte Quellen am Samstag. Das emeritierte Oberhaupt der Katholiken war am Samstagmorgen um 9.34 Uhr mit 95 Jahren im Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten gestorben.

Sein Privatsekretär Georg Gänswein informierte gleich danach Papst Franziskus, wie das für gewöhnlich gut über den amtierenden Pontifex informierte Blatt weiter schrieb. Der 86 Jahre alte Argentinier sei zehn Minuten später im Kloster Benedikts gewesen und habe dort schweigend an dessen leblosem Körper gebetet.

Franziskus wollte laut "La Nación", dass die Nachricht über den Tod des gebürtigen Bayern gleich danach verbreitet wird. Der frühere Bischof von Buenos Aires hatte am vergangenen Mittwoch in seiner Generalaudienz die Gläubigen zum Gebet für seinen schwer kranken Vorgänger aufgerufen und damit dessen schlechten Gesundheitszustand öffentlich gemacht.

Trauergottesdienst am 5. Januar

Am 2. Januar soll Joseph Ratzinger, wie Benedikt XVI. mit bürgerlichem Namen hieß, im Petersdom aufgebahrt werden, damit die Gläubigen von ihm Abschied nehmen können. Der Trauergottesdienst ist für den 5. Januar geplant.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
  • "La Nación"
Mehr zu dem Thema
urn:newsml:dpa.com:20090101:200622-99-518654
News

Benedikt XVI. ist tot - Beerdigung am Donnerstag

  • 31.12.2022
  • 12:19 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group