Anzeige
"Bedrohung für die ganze Welt"

Putin beklagt westliche Sanktionen gegen Russland

  • Veröffentlicht: 07.09.2022
  • 13:52 Uhr
Article Image Media
© Pool TASS Host Photo Agency/AP/dpa

Mehr als ein halbes Jahr nach dem russischen Angriff auf die Ukraine verdreht Präsident Putin einmal mehr die Tatsachen. Die westlichen Sanktionen gegen sein Land - Folge des Krieges gegen den Nachbarstaat - bezeichnete Putin jetzt auf einem Wirtschaftsforum als "Bedrohung für die ganze Welt". 

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze:

  • Putin beklagt westliche Sanktionen nach Angriff auf Ukraine
  • Westen wolle anderen Ländern sein Modell aufzwängen
  • Ukrainische Gegenoffensive schreitet offenbar voran

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die westlichen Sanktionen gegen sein Land als "Bedrohung für die ganze Welt" kritisiert. Im vergangenen Jahr sei die Corona-Pandemie noch die drängende Herausforderung gewesen, sagte Putin am Mittwoch beim 7. Östlichen Wirtschaftsforum in Wladiwostok am Pazifik. Nun seien neue Schwierigkeiten aufgekommen: "Ich meine das Sanktionsfieber des Westens, seine aggressiven Versuche, anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzuzwingen, sie ihrer Souveränität zu berauben und sie dem eigenen Willen zu unterwerfen."

Anzeige
Anzeige

Putin jammert über westliche Sanktionen

Putin hat vor mehr als sechs Monaten einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine angeordnet. Die USA, die EU und weitere westliche Staaten haben deshalb beispiellose Sanktionen gegen Russland verhängt.

In den Kampfgebieten in der Ukraine verdichteten sich derweil die Anzeichen für Gegenoffensiven des ukrainischen Militärs. Der Präsidentenberater Olexij Arestowytsch sprach von Operationen im Süden und Osten. Der doppelte Angriff solle russische Reserven binden und den Gegner daran hindern, einen Frontabschnitt zulasten des anderen zu verstärken, sagte er.

Gegenoffensive der Ukraine läuft

"Die Unseren machen Druck, machen richtig Druck", sagte der ukrainische Präsidentenberater Arestowytsch über die Gegenoffensiven im Süden und Osten des Landes. Die Orte nannte er nicht, das sei Sache des Generalstabs. Kriegskorrespondenten des russischen Staatsfernsehens nannten aber die Stadt Balaklija im ostukrainischen Gebiet Charkiw als eine Angriffsstelle. Dort habe die ukrainische Armee Gelände zurückerobert, darunter den Ort Werbiwka.

Schon seit vergangener Woche läuft ein ukrainischer Gegenangriff im Gebiet Cherson im Süden des Landes. Dazu sind von offizieller ukrainischer Seite bislang wenig Angaben gemacht worden. Die USA und Großbritannien sprechen auch dort von einem ukrainischen Vormarsch.

Anzeige

USA wollen Russland nicht als Terrorstaat einstufen

Entgegen einer ukrainischen Forderung wollen die USA Russland nicht als Staat einstufen, der Terror unterstützt. Die Regierung in Washington halte dies nicht für den effektivsten Weg, Russland zur Verantwortung zu ziehen, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby.

Die US-Regierung habe mögliche Auswirkungen beleuchtet und sei zu dem Schluss gekommen, dass die Einstufung eher hinderlich sein könnte - zum Beispiel falls es irgendwann zu Verhandlungen über ein Ende des Krieges käme. «Es wurde nicht leichtfertig abgetan», betonte Kirby. Die USA betrachten derzeit vier Staaten als Terrorunterstützer: Syrien, Iran, Nordkorea und seit Anfang 2021 auch Kuba.

Mehr Informationen

Patientin verwechselt - Prager Klinik führt irrtümlich Abtreibung durch

  • Video
  • 01:00 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group