Anzeige
Regierungschefinnen

Treffen nur "wegen gleichen Alters"? Sanna Marin und Jacinda Ardern kontern sexistische Frage

  • Aktualisiert: 01.12.2022
  • 12:06 Uhr
  • Lena Glöckner

Treffen sich Sanna Marin und Jacinda Ardern ausschließlich wegen ihres Alters "und anderen Gemeinsamkeiten" oder planen sie tatsächlich mehr Abkommen? Diese sexistische Reporterfrage konterten die Regierungschefinnen gekonnt.

Anzeige

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin hat bei einem Besuch in Neuseeland eine Reporterfrage nach dem Zweck ihrer Reise schlagfertig gekontert. Ein neuseeländischer Reporter wollte am Mittwoch (30. November) von ihr und der neuseeländischen Premierministerin Jacinda Ardern wissen, ob sie sich nur wegen ihres ähnlichen Alters und anderer Gemeinsamkeiten träfen oder ob die Neuseeländer mehr Abkommen zwischen ihren Ländern erwarten könnten. "Wir treffen uns, weil wir Ministerpräsidentinnen sind", entgegnete Marin auf der Pressekonferenz in Auckland an Arderns Seite.

Ardern erwiedert Frage mit Gegenfrage

Ardern hatte zunächst mit der Gegenfrage erwidert, ob jemand eine solche Frage jemals Ex-US-Präsident Barack Obama und dem früheren neuseeländischen Premierminister John Key wegen ihres ähnlichen Alters gestellt hätte. "Natürlich haben wir einen hohen Anteil an Männern in der Politik. Das ist die Realität", sagte sie. Wenn sich zwei Frauen träfen, liege das nicht einfach nur an ihrem Geschlecht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Marin (37) und Ardern (42) sind zwei der jüngsten Regierungschefinnen und -chefs der Welt. Mit Marin reiste zum ersten Mal überhaupt eine finnische Ministerpräsidentin nach Neuseeland. Sie wird dabei von einer Wirtschaftsdelegation begleitet. Im Fokus des Treffens mit Ardern standen unter anderem der Ukraine-Krieg, die Klimapolitik und der Kampf für Menschenrechte, Demokratie und die Gleichstellung der Geschlechter. Von Neuseeland wird Marin weiter nach Australien reisen, wo sie am Freitag Premier Anthony Albanese trifft.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr zum Thema
meloni
News

Meloni zur Ministerpräsidentin Italiens ernannt

  • 21.10.2022
  • 18:52 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group