Anzeige
Schüsse in Afghanistans hauptstadt

Tote bei Angriff auf Hotel in Kabul

  • Aktualisiert: 12.12.2022
  • 17:46 Uhr
  • Lisa Apfel
Rauch steigt aus dem angegriffenen Hotelgebäude in Kabul
Rauch steigt aus dem angegriffenen Hotelgebäude in Kabul© Popal/XinHua/dpa

In Kabul haben mehrere Attentäter ein Hotel überfallen. Die Angaben zur Zahl der Toten und Verletzten unterscheiden sich.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Anschlag in Afghanistans Hauptstadt Kabul hat es Tote und Verletzte gegeben.

  • Mehrere Attentäter haben ein Hotel angegriffen.

  • Zunächst bekannte sich niemand zu den Anschlägen.

Verschiedene Angaben zur Zahl der Toten

In der afghanischen Hauptstadt Kabul haben Attentäter ein Hotel angegriffen. Der Sprecher der militant-islamistischen Taliban, Sabihullah Mudschahid, hatte am Montag (12.12.) berichtet, dass drei Angreifer getötet wurden, außerdem seien zwei ausländische Hotelgäste verletzt. Laut einem örtlichen Krankenhaus vor Ort ist die Opferzahl jedoch wesentlich höher: Demnach wurden nach dem Anschlag 21 Patienten eingeliefert, von denen drei bereits tot waren.

Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen der herrschenden Taliban erfuhr, hatten mit Sprengstoffwesten ausgestattete Attentäter am Montagnachmittag Ortszeit versucht, das Hotel im Stadtteil Schar-e Nau mit Waffen zu stürmen.

Anzeige
Anzeige

Bilder von brennendem Hotel auf Social Media

Örtliche Medien berichteten von Schüssen und Explosionen; dies bestätigten auch Augenzeugen gegenüber der dpa. Das Hotel, welches vor allem chinesische Gäste beherbergt, wurde laut Augenzeugen anschließend von Sicherheitskräften der Taliban umstellt.

Videos, die unter Journalist:innen und in den sozialen Medien geteilt wurden, sollen besagtes Hotel in Flammen zeigen. Die Bilder konnten zunächst nicht überprüft werden. Erst am Sonntag (11.12.) hatte sich der chinesische Botschafter mit den Taliban getroffen und darum gebeten, die Sicherheit chinesischer Diplomaten in Kabul zu gewährleisten.

Zunächst hatte sich niemand zu dem Vorfall bekannt. Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 hat die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) seine Angriffe auf Zivilist:innen, darunter ausländische Staatsbürger:innen, jedoch verstärkt.

Zuletzt vermehrt Anschläge

Erst Anfang dieses Monats kam es zu Schüssen auf die pakistanische Botschaft in Kabul, wobei ein Wachmann verletzt wurde. Im September dieses Jahres kamen sechs Menschen bei einem Anschlag auf die russische Botschaft ums Leben. Zu beiden Vorfällen hatte sich der IS bekannt.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
Olaf Scholz
News

"Wenn der Krieg vorbei ist": Scholz will mit Russland kooperieren

  • 13.12.2022
  • 08:32 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group