Anzeige
Krieg in der Ukraine

Ukraine stellt Antrag auf beschleunigten Nato-Beitritt

  • Veröffentlicht: 30.09.2022
  • 17:14 Uhr
  • br
Article Image Media
© dpa

Die Ukraine wird noch an diesem Freitag die Nato-Mitgliedschaft beantragen. Das sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videoansprache.

Anzeige

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE: 

  • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat mitgeteilt, dass er noch an diesem Freitag einen Antrag zur beschleunigten Aufnahme der Ukraine in die Nato stellen wird.
  • Er begründet dies mit der Bedeutung der Ukraine für die Verteidigung der westlichen Gesellschaft.
  • Weitere Verhandlungen mit Russland unter Wladimir Putins Führung schloss er zudem aus.

Unmittelbar nach der Annexion von vier Gebieten durch Russland will die Ukraine offiziellen Angaben zufolge einen beschleunigten Beitritt zur Nato beantragen. "Faktisch haben wir unseren Weg in die Nato schon beschritten", sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Freitag in einer Videoansprache. "Heute stellt die Ukraine den Antrag, um es auch de-jure zu tun", fügte er hinzu. Selenskyj begründete seine Forderung nach einem beschleunigten Beitrittsverfahren mit der Bedeutung der Ukraine für die Verteidigung der westlichen Gesellschaft.

Nach Angaben des 44-Jährigen ist die Ukraine bereit zum Beitritt, da die Zusammenarbeit mit der Militärallianz funktioniere und das Land während der Kämpfe gegen Russland seine Fähigkeit demonstriert habe, die westliche Waffentechnik zu integrieren. «Wir vertrauen einander, wir helfen einander, wir verteidigen einander», sagte er.

Keine Verhandlungen mit Putin

Verhandlungen mit Kremlchef Wladimir Putin schloss Selenskyj derweil aus. Die Ukraine sei bereit zum Dialog mit Russland - allerdings erst unter einem anderen russischen Präsidenten, sagte er.

Allgemein gilt als Voraussetzung für einen Nato-Beitritt, dass der Beitrittskandidat nicht in internationale Konflikte und Streitigkeiten um Grenzverläufe verwickelt sein darf. Die Ukraine ist am 24. Februar von Russland überfallen worden und verteidigt sich seitdem gegen den Angriffskrieg. Zudem hat Russland bereits 2014 die ukrainische Schwarzmeer-Halbinsel Krim annektiert.

Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

Mehr Informationen
Ab in den Osterurlaub: So verlief der Ferienstart

Ab in den Osterurlaub: So verlief der Ferienstart

  • Video
  • 01:40 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group