Anzeige
Aussage im Pentagon

US-Militär: Baldiger Sieg der Ukraine unwahrscheinlich

  • Veröffentlicht: 17.11.2022
  • 10:48 Uhr
  • Anne Funk
US-General Mark Milley macht wenig Hoffnung auf einen Sieg der Ukraine.
US-General Mark Milley macht wenig Hoffnung auf einen Sieg der Ukraine.© Susan Walsh/AP/dpa

Trotz des Rückzugs der russischen Truppen aus der Region Cherson sieht das US-Militär einen Sieg der Ukraine noch nicht in Reichweite. Das erklärte General Mark Milley im Pentagon.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat sich aus dem besetzten Gebiet Cherson zurückgezogen.

  • Das sei allerdings noch kein Hinweis auf einen schnellen Sieg der Ukraine, erklärt Mark Milley.

  • Der US-General hatte am Mittwoch (16. November) auf einer Pressekonferenz im Pentagon gesprochen.

Der Abzug der russischen Truppen aus dem ukrainischen Cherson macht vielen Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges. Mark Milley, ranghöchster General der US-Streifkräfte, zweifelt allerdings an einem baldigen Sieg des Landes gegen die russischen Angreifer. Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch (16. November) im Pentagon erklärte er nach Angaben des "ZDF", dass "die Wahrscheinlichkeit eines ukrainischen Sieges" aus militärischer Sicht nicht sehr hoch sei. Einen Sieg definierte er dabei als "Rauswurf der Russen aus der gesamten Ukraine, einschließlich der von ihnen beanspruchten Krim".

Russland verfüge noch über bedeutende Kampfkraft

Eine politische Lösung sei dagegen wesentlich wahrscheinlicher, so Milley. Aktuell liege Russland "auf dem Rücken", die Ukraine müsse mit dem Land aus einer Position der Stärke Gespräche führen. Trotz der Rückschläge verfüge Russland allerdings noch über bedeutende Kampfkraft, zitiert ntv den US-General. Trotz Gebietsverlusten halten die russischen Truppen noch immer knapp ein Fünftel der Ukraine besetzt. Obendrein führte Russland zuletzt wieder heftige Raketenangriffe durch.

General Milley sicherte der Ukraine weiterhin Unterstützung "so wie nötig" durch die USA zu. "Die Ukraine wird weiter bestehen. Die Ukraine wird nicht nachgeben". Sie werde am Ende ein unabhängiges, souveränes Land mit intaktem Territorium sein.

Verwendete Quellen:

Mehr zum Thema
Mark Milley
News

US-Militär: Mehr als 100.000 russische Soldaten gefallen oder verwundet

  • 10.11.2022
  • 14:02 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group