#OneTomorrow

Internationaler Tag gegen Rassismus am 21. März

Der Internationale Tag gegen Rassismus ist ein Aktions- und Gedenktag der Vereinten Nationen, der 1966 ins Leben gerufen wurde. Mit diesem Tag soll auf die noch immer bestehenden Probleme Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufmerksam gemacht und Solidarität mit den Opfern von Rassismus zum Ausdruck gebracht werden.

Bedeutung des 21. März

Am 21. März 1960 fanden im Township Sharpeville, Südafrika, als Reaktion auf neue Passgesetze Demonstrationen gegen die mit der neuen Gesetzgebung verbundene Diskriminierung statt. Etwa 20.000 Menschen gingen damals gegen das Apartheid-Regime auf die Straße. Die Polizei begegnete den Demonstrant:innen mit Waffengewalt und tötete 69 Schwarze, darunter auch Kinder. Infolge dieses Ereignisses, das als "Massaker von Sharpeville" in die Geschichte einging, kam es zu Streiks und Unruhen.

Anzeige

Heute ist der 21. März in Südafrika ein nationaler Gedenktag, der "Tag der Menschenrechte".

TV-Beiträge zum Thema
taff vom 22. März 2021

Internationaler Tag gegen Rassismus

  • Video
  • 04:02 Min
  • Ab 12
Anzeige

Gedenken und Aktionen

Der 21. März wird in Deutschland begleitet von den Internationalen Wochen gegen Rassismus, an denen sich verschiedene Organisationen und Einrichtungen beteiligen.

Denn Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gehören leider auch im Deutschland des Jahres 2023 noch immer zu den drängenden Problemen. Das Streben nach Gleichberechtigung und der Wunsch nach einer offenen und bunten Gesellschaft betrifft viele Bereiche des täglichen Lebens.

Vom Alltag in Beruf und Schule über die Sport- und Kulturlandschaft bis zum Privaten, vielerorts gibt es noch Bedarf für Verbesserungen und Fortschritte in Sachen Toleranz und Gleichstellung. Davon zeugte neben einigen Negativschlagzeilen der letzten Jahre zuletzt auch der positive Anklang, den die Black-Lives-Matter-Bewegung hierzulande gefunden hat.

Tipps gegen Rassismus
Gemeinsam gegen Rassismus
Artikel

Tipps & Trickst, wie du Rassismus im Alltag bekämpfen kannst

Gegen Rassismus: So konterst du rassistische Kommentare & Hate Speech

Du hörst im Alltag rassistische Bemerkungen oder siehst rassistische Posts deiner Freunde? Dann überlasse die Reaktion nicht denjenigen, die sich ständig damit herumschlagen müssen. So entgegnest du dummen, rassistischen Sprüchen!

  • 08.03.2023
  • 09:44 Uhr
Webshows zum Thema
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gegen Rassismus - ProSieben zeigt Haltung

Bei diesem wichtigen Thema zeigt ProSieben klare Haltung und beteiligt sich auch online am Internationalen Tag gegen Rassismus 2023.

Anzeige

Podcast von Thilo Mischke zum Thema

Hier findest du die Folge Podcasts mit Thilo Mischke "SYSTEMATISCHER RASSISMUS: Todesgefahr im Friedensgebiet"


© 2024 Seven.One Entertainment Group