Anzeige
So hoch ist das Vermögen der Hollywood-Schauspielerin

Ellen Pompeo: So viel verdient der "Grey's Anatomy"-Star

  • Aktualisiert: 27.03.2024
  • 13:50 Uhr
  • teleschau
Ellen Pompeo ist eine der bestbezahlten Schauspielerinnen, berühmt aus "Grey's Anatomy".
Ellen Pompeo ist eine der bestbezahlten Schauspielerinnen, berühmt aus "Grey's Anatomy".© picture alliance / Jordan Strauss/Invision/AP

Beliebt und erfolgreich: So gut wie Ellen Pompeo wurde in der Geschichte des US-Fernsehens kaum ein TV-Star bezahlt. Die aus "Grey's Anatomy" bekannte Schauspielerin hat im Laufe ihrer Karriere ein stattliches Vermögen verdient, das ihr ein Leben im Luxus ermöglicht.

Anzeige

Lust auf mehr taff?
Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!

Darum akzeptierte sie die "Grey's Anatomy"-Rolle

Als "aus kreativer Sicht frustrierend" empfand Ellen Pompeo (54) die Tatsache, dass sie wegen ihrer Arbeit als Ärztin Meredith Grey in "Grey's Anatomy" keine anderen Rollen spielen konnte. Das verriet sie zumindest der Filmzeitschrift "The Hollywood Reporter" in einem Interview. Warum aber blieb sie der Klinik-Serie dennoch fast zwei Jahrzehnte lang treu und feiert in der kommenden Staffel sogar ein größeres Comeback? Nun, der Grund ist einfach: Sie verdient damit gutes Geld. Sehr gutes Geld!

Tatsächlich war dies zunächst der einzige Grund, warum sie 2004 überhaupt für die Rolle unterschrieb. Eigentlich hatte sie nämlich überhaupt keine Lust, sich auf ein solches TV-Projekt festzulegen. Doch die Karriere der damals 34-Jährigen war ins Stocken geraten. Sie brauchte Geld, um ihre Miete bezahlen zu können. Welch großer Erfolg "Grey's Anatomy" letztlich werden würde, hatte damals keiner geahnt. Ellen Pompeo blieb dabei, weil ihr das regelmäßige Einkommen mehr Zeit und ein sicheres Leben mit ihrer Familie ermöglichte, als es das Hinterherjagen nach spannenden Kinorollen getan hätte.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Dieses KI-Model verdient Unsummen - und existiert gar nicht

Mit den Jahren selbstbewusster

Als die Mutter dreier Kinder (16, 14 und 9) schließlich vor einigen Jahren aber mitbekam, dass Disney mit der Serie bereits drei Milliarden Dollar (circa 2,76 Milliarden Euro) verdient hatte, sei ihr etwas bewusst geworden: "Wenn dein Gesicht und deine Stimme Teil von etwas sind, das einem der größten Konzerne der Welt drei Milliarden Dollar eingebracht hat, fängt man an zu denken: 'Okay, vielleicht steht mir ein Teil davon zu.'"

Sie verhandelte neu und verdiente zuletzt pro Folge 575.000 US-Dollar, im Jahr also mehr als 20 US-Millionen Dollar (circa 18,4 Millionen Euro). So viel hatte zuvor noch nie eine TV-Schauspielerin bekommen! Seit 2018 ist Ellen Pompeo zusätzlich als Produzentin an den "Grey's Anatomy"-Einnahmen beteiligt. Ihr Vermögen schätzt das Portal "Celebrity Net Worth" aktuell auf ca. 80 US-Millionen Dollar (circa 73,7 Millionen Euro).

Anzeige

Luxus-Anwesen am Strand

So konnte sie sich zuletzt auch ihr Traumhaus im kalifornischen Malibu kaufen, in das sie sich bereits vor langer Zeit verliebt hatte. Als das 10,3-Millionen-US-Dollar-Anwesen vor einigen Jahren erstmals zum Verkauf gestanden hatte, hatte Pompeo schlichtweg noch nicht das nötige Kleingeld. Es sei ihr allerdings nie aus dem Kopf gegangen, verriet sie dem Magazin "Architectural Digest". Rund 3.000 Quadratmeter Wohnfläche bietet die Villa nach ihrer Renovierung, es gibt einen Vorder- und Innenhof, außerdem einen wunderschönen Blick auf den Pazifik. Eingerichtet ist es im üppigen 1960er- und 1970er-Jahre-Stil: 

Ich liebe Design, das eine Geschichte erzählt.

Ellen Pompeo

Doch die Schauspielerin denkt auch an Menschen, denen es schlechter geht als ihr: Unter anderem ist sie CO-Gründerin des Unternehmens BETR Remedies. Dieses schließt Lücken im US-amerikanischen Gesundheitssystem, indem es ungenutzte Medikamente gemeinnützigen Apotheken zur Verfügung stellt. So landen diese nicht auf Mülldeponien und stehen stattdessen Menschen zur Verfügung, die sie sich sonst nicht leisten könnten.

Auch spannend: Deshalb ist Taylor Swift jetzt Milliardärin. Außerdem: Wie reich Golden-Globes-Preisträgerin Emma Stone wirklich ist! Neugierig, was du von reichen Menschen lernen kannst? Diese 5 Dinge auf jeden Fall! Du hast noch nicht genug von den Superreichen? Das Millionen-Vermögen von Sängerin Billie Eilish. Wusstest du, dass du mit "hässlichen Löchern" schnell reich werden kannst? Wie das geht, verrät Selfmade-Millionär Hörhan. 

Mehr News und Videos
Manipuluation erkennen
News

Manipulation erkennen: 5 Warnzeichen, dass du ausgenutzt wirst

  • 23.04.2024
  • 05:46 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group