Anzeige
taff Wochenserie

Muko 15: Die Jugendstation

  • Veröffentlicht: 12.11.2018
  • 17:04 Uhr
Article Image Media

Jedes Jahr kommen in Deutschland 200 Kinder mit der Diagnose Mukoviszidose auf die Welt. In der Charité Berlin haben sie eine Spezialabteilung, die Station 15 – ihr zweites Zuhause. Ein 40-köpfiges Team aus Ärzten und Pflegern betreut die 350 chronisch kranken Patienten unter der Stationsleitung von Dr. Doris Staab. Wir waren ein halbes Jahr lang hautnah mit der Kamera dabei, haben den Alltag und die Schicksale, aber vor allem die Wünsche und Träume eingefangen. Hier erfahrt ihr mehr über die Geschichten hinter der taff Wochenserie "Muko 15: Die Jugendstation" und könnt noch einmal alle Folgen sowie unseren FB-Livestream, bei dem User Feedback geben und Fragen stellen konnten, sehen. 

Anzeige

Mukoviszidose: Die wichtigsten Infos zur Krankheit

Anzeige
Anzeige

Muko 15 - Die Jugendstation: Das sind die Protagonisten

Article Image Media

Anuschka - die Powerfrau

Von Geburt an hat Anuschka Mukoviszidose, kurz Muko. Bereits nach sechs Wochen bekamen die Eltern damals die Diagnose. Anuschkas Lebenserwartung wurde auf fünf Jahre geschätzt. Heute ist sie 26. Eine Folge der Krankheit: Anuschkas Lunge ist aktuell sehr schwach. Der letzte Ausweg: eine Lungentransplantation.

Article Image Media

Philo - der Paradiesvogel

Philo hat durch ihre Krankheit bereits eine Lebertransplantation hinter sich. Alle sechs Wochen muss sie zum Check-up in die Klinik. Viele Partner haben Philo verlassen, als sie erfahren haben, dass sie chronisch krank ist und nur eine eingeschränkte Lebenserwartung hat. Ihrem jetzigen Freund hat sie erst nach einem Jahr davon erzählt. Zu Patientin Anuschka hat Philo eine ganz besondere Bindung: Die beiden Frauen tragen das gleiche Tattoo!

Article Image Media

Kasim - der Sunnyboy

Auch Kasim hat Mukoviszidose. Seit seiner Geburt ist er Patient der Station 15 in Berlin. Durch die Krankheit musste er schon unzählige Operationen über sich ergehen lassen. Auch seine beiden Cousins Ümüt und Bilal sind hier im Krankenhaus in Behandlung und sind sich in ihrem gemeinsamen Schicksal eine große Stütze.

Article Image Media

Sarah - die Ehrgeizige

Sarah ist Mutter eines dreijährigen Sohnes. Seit ihrer Geburt hat sie Mukoviszidose. Sie lebt mit dem Bewusstsein, jeden Tag an der seltenen Erbkrankheit sterben zu können. Mehrmals im Jahr kommt sie für mehrere Wochen zur Behandlung nach Berlin auf die Station 15. Die Trennung von der Familie fällt der jungen Mutter dabei sehr schwer.

Das Stationsteam

Mehr Infos zur Klinik findet ihr hier!

Mehr Informationen
Job-Trend FOBO: Darum leiden so viele unter der "Fear of Being Offline" – du auch?
News

FOBO: "Fear of Being Offline" - Wenn der digitale Druck zu groß wird!

  • 28.03.2024
  • 17:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group