Anzeige
Männer durchschauen

4 Anzeichen, dass ER echtes Interesse hat!

  • Aktualisiert: 15.09.2023
  • 23:34 Uhr
  • Christina Berlinghof
Eindeutig? So reagieren (die meisten) Männer, wenn ihnen eine Frau gefällt.
Eindeutig? So reagieren (die meisten) Männer, wenn ihnen eine Frau gefällt.© Siphosethu F/peopleimages.com - stock.adobe.com

Du hast vor kurzem einen tollen Single-Mann kennengelernt und kannst noch nicht so richtig einschätzen, ob er tatsächlich Interesse an dir hat? Wir verraten dir, wie du erkennen kannst, dass eine Frau einem Mann gefällt - denn schon kleine Anzeichen können eindeutige Hinweise geben.

Anzeige

Wer verliebt ist, verhält sich individuell. Die einen können ihre Gefühle kaum zurückhalten, und man merkt sofort, was los ist. Andere verhalten sich subtiler und man muss auf Feinheiten achten, um zu merken, was in ihnen vorgeht.

Wenn es darum geht, herauszufinden, ob eine Frau einem Mann gefällt, lässt sich aber häufig ein ähnliches Verhalten bei Männern beobachten - auch wenn die einen deutlich zeigen, dass sie mehr als nur Freundschaft wollen und andere eher zurückhaltend sind. So verhalten sich verliebte Männer.

Bist du heimlich verliebt? Diese Möglichkeiten hast du! Wie du seine Körpersprache beim ersten Date richtig liest, verraten wir dir hier. Sprecht ihr dieselbe Love Language? Das sind die 5 Sprachen der Liebe. Außerdem: Wahre Liebe erkennen: Wenn dein Date das tut, ist es eindeutig!

Im Clip: So geht das Dating Einmaleins!

Anzeige
Anzeige

Wie Männer reagieren, wenn sie Interesse an einer Frau haben

Hat ein Mann Interesse an dir, wirst du das früher oder später bemerken, denn echte und ehrliche Zuneigung lässt sich in der Regel nicht unterdrücken. Auch wenn nicht jeder gleich die Karten offen auf den Tisch legt - sogar im Verhalten eines schüchternen Mannes finden sich Anzeichen dafür, ob ihm sein Gegenüber gefällt. Meist sprechen folgende Verhaltensweisen dafür, dass er dich mag:

  • Er behandelt dich respektvoll und ist zuvorkommend. Natürlich kann das auch ein Zeichen für Freundlichkeit und gutes Benehmen sein, gibt er dir aber immer wieder das Gefühl, etwas Besonderes zu sein und bemüht er sich um dich, könnte mehr dahinter stecken.
  • Du musst ihm nicht hinterherlaufen, sondern er meldet sich von sich aus bei dir. Er schreibt dir zum Beispiel Nachrichten, fragt, wie es dir geht oder macht Vorschläge für weitere Treffen. Wenn du das Gefühl hast, dass er den Kontakt sucht und dich regelmäßig sehen möchte, scheint er dich auf jeden Fall genauer kennenlernen zu wollen.
  • Er macht dir Komplimente, die nicht übertrieben sind, sondern ehrlich wirken. Vielleicht sagt er sogar, dass er sich in deiner Nähe wohlfühlt oder Freude daran hat, etwas mit dir zu unternehmen. Ist das der Fall, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass er Interesse an dir hat. Wenn er dir aber hauptsächlich Komplimente zu deinem Aussehen macht und dabei total übertreibt, kann es sein, dass er dich vor allem körperlich anziehend findet, aber möglicherweise nicht an einer langfristigen Beziehung interessiert ist.
  • Es kommt immer wieder zu kleinen Berührungen. Umarmt er dich zur Begrüßung oder streift wie zufällig deinen Arm im Vorbeigehen? Wenn er Körperkontakt sucht, ist das meist ein typisches Zeichen, dass er mit dir flirtet.
  • Er hört dir zu, wenn du etwas erzählst, zeigt Interesse an dir und deinem Leben. Hast du ihm bei eurer letzten Verabredung von einer anstehenden Präsentation im Job oder einem wichtigen Training in deinem Sportverein erzählt? Und er erkundigt sich, wie es gelaufen ist? Dann will er wissen, was in deinem Leben vorgeht und wie du dich damit fühlst. Ein gutes Zeichen für ernsthafte Absichten.
  • Er lässt sich nicht von anderen ablenken. Sein Handy oder andere Menschen scheinen ihn nicht zu interessieren, wenn ihr verabredet seid. Seine Aufmerksamkeit gilt ganz allein dir. Sieht er dir bei euren Gesprächen lange in die Augen und lächelt immer wieder, könnte es schon um ihn geschehen sein.
  • Er wirkt nervös. Natürlich fangen nicht alle Männer an hektisch herumzuzappeln, wenn ihnen eine Frau gefällt oder sie verliebt sind. Viele verhalten sich aber doch etwas tollpatschig oder werden unsicher. Ein leichtes Erröten oder nervöses Herumzupfen an seiner Kleidung können also ein Anzeichen dafür sein, dass du ihm gefällst.
  • Er gibt den Gentleman und hält dir die Tür auf, reicht dir deine Jacke oder bietet dir an, deinen kaputten Fahrradreifen zu reparieren? Wenn er sich um dich kümmert und möchte, dass du dich wohl fühlst, ist er ziemlich sicher an dir interessiert.
Red Flags Dating
News

Warnsignale erkennen

Red Flags: 10 Anzeichen, dass es deinem Date nicht ernst ist

Wer aufmerksam datet, kann sich Liebeskummer ersparen. Auf welche Red Flags du unbedingt achten solltest!

  • 14.07.2023
  • 11:27 Uhr
Anzeige

Deutliche Anzeichen dafür, dass er es ernst meint

Habt ihr euch schon ein paar Mal getroffen und du hast den Eindruck, dass du ihm gefällst? Aber du bist nicht sicher, ob er auch ernsthaftes Interesse an einer langfristigen Beziehung hat? Auch dafür gibt es ein paar Anzeichen:

  • Er vertraut sich dir an: Viele Männer sprechen nicht gerne offen über ihre Gefühle, schon gar nicht mit Menschen, die sie nicht so gut oder nicht so lange kennen. Offenbart er dir also seine Probleme und Sorgen oder bittet dich in einer bestimmten Angelegenheit um Rat oder Hilfe, ist das ein großer Vertrauensbeweis. Häufig wird dieses Verhalten auch als verstecktes Liebesgeständnis gedeutet, denn er ist ehrlich, hat keine Angst dir zu zeigen, was ihn beschäftigt und schätzt deine Meinung.
  • Er möchte viel Zeit mit dir verbringen: Die Vorschläge für die nächsten Verabredungen kommen häufig von ihm? Statt in großer Runde möchte er sich am liebsten mit dir alleine treffen? Vielleicht denkt er sogar schon über einen Wochenendtrip in ein paar Wochen nach oder bucht Tickets für ein Konzert in ein paar Monaten? Da scheint jemand großes Interesse an dir zu haben. Wenn ein Mann von sich aus die Nähe einer Frau sucht und sogar schon Plane für die Zukunft schmiedet, ist es meist um ihn geschehen.
  • Du kannst dich auf ihn verlassen: Viele Männer verhalten sich hilfsbereit und zuverlässig, wenn sie ernsthaftes Interesse an einer Frau haben. Achte darauf, ob er pünktlich zu euren Verabredungen kommt und sich Zeit für dich nimmt, auch wenn er Stress im Job hat. Wenn du seine Hilfe brauchst, unterstützt er dich ganz selbstverständlich und steht dir zur Seite, wenn er dich mag.
  • Er möchte, dass du seine Freund:innen und seine Familie kennenlernst: Spätestens jetzt kannst du dir sicher sein, dass er sich eine Beziehung mit dir vorstellen kann.

Für den Fall, dass du lieber sicher gehen möchtest: Hier findest du 16 Anzeichen an denen du merkst, er meint es nicht ernst mit dir. Außerdem: Wenn es doch nicht passt, kannst du das Verliebtsein auch beenden und dich besser entlieben.

Mehr News und Videos
Laut Studie: Paare sind sich eher ähnlich als gegensätzlich
News

Beziehungs-Tipps: Diese Gemeinsamkeiten sind für eine lange Liebe wichtig!

  • 15.06.2024
  • 11:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group