- Bildquelle: Getty Images © Getty Images

Bei den Oscars 2019 geht das Hin und Her in die nächste Runde. Die Academy gab letzte Woche bekannt, dass nicht alle Kategorien bei der diesjährigen Oscar-Verleihung im Fernsehen gezeigt werden sollen. Der Ausschluss von vier Kategorien sorgte für massive Kritik von internationalen Filmschaffenden. Die Entscheidung wurde nun zurückgenommen. Alle 24 Kategorien werden bei der 91. Verleihung der Academy Awards im Fernsehen ausgestrahlt.

Ausschluss von vier Kategorien bei den Oscars 2019

Die Oscar-Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" sollten demnach in der Werbepause verliehen werden. Sie wurden damit aus der Live-Aufzeichnung ausgeschlossen.

Hintergrund waren die Bemühungen der Academy, die Preisverleihung auf drei Stunden zu verkürzen. Normalerweise dauerte die Oscar-Verleihung über vier Stunden. Die Kategorien, die aus der Übertragung ausgeschlossen wurden, sollten über Livestream verfolgt werden können. 

Oscars 2019: Internationale Empörung über die Entscheidung der Academy

Nach dem Ausschluss von vier Kategorien aus der Oscar-Übertragung hagelte es massenhaft Kritik aus der internationalen Filmbranche. Zu Wort meldeten sich unter anderem Guillermo del Toro („Das Flüstern des Wassers“) und Alfonso Cuaron („Roma“).

Zusätzlich meldeten sich in einem offenen Brief über 100 Filmemacher zu Wort und kritisierten die Entscheidung, vier Kategorien von der TV-Ausstrahlung auszuschließen.

Academy rudert zurück

Die Oscar-Akademie zog daraufhin ihre Entscheidung zurück. Sie habe die Rückmeldung ihrer Mitglieder zur Kenntnis genommen, heißt es in einem offiziellen Statement. Alle Oscars werden daher in traditioneller Form präsentiert.

Kurz vor der 91. Verleihung der Academy Awards können die Verantwortlichen auf eine wahrlich turbulente Zeit zurückblicken. Nach dem Debakel um den On- und Off-Oscar-Host Kevin Hart und dem Vorstoß, nicht alle Nominierten in der Kategorie „Bester Song“ live performen zu lassen, muss die Oscar-Akademie einen weiteren Rückschlag einstecken. Nach der Kehrtwende werden nun die Oscar-Verleihungen in allen 24 Kategorien im Fernsehen ausgestrahlt.

 

Die 91. Oscar-Verleihung - mit allen 24 Kategorien - findet am 24.Februar im Dolby Theater in Los Angeles statt.

 

Das könnte dich auch interessieren: Alle Oscar-Nominierten 2019 in der Übersicht

Neueste Videos