Detox: Diät-Trend der Stars - Bildquelle: AFP© AFP

Stars wie Gwyneth Paltrow, Anne Hathaway, Jennifer Aniston, Salma Hayek und auch Männer wie Alex Baldwin schwören auf die sanfte Körperreinigung von innen.

Aber zurück zum Detox: Was ist das eigentlich genau? Bloß ein anderes Wort für Abnehmen oder wirklich gut für Körper und Seele?

Der Begriff „Detox“ bedeutet laut Oxford Englisch Wörterbuch nichts anderes als „Beseitigen giftiger Substanzen“. Heißt also, den Körper von überflüssigen Schadstoffen zu befreien, die man über die Nahrung normalerweise aufnimmt. Und das nicht mit einer radikalen Null-Diät, sondern auf schonende Art und Weise.

Das Ergebnis: Man ist wacher, fitter und fühlt sich rundherum besser. Von außen pflegen wir unseren Körper ja schließlich auch…
Detox ist ähnlich wie Fasten, es gibt aber doch ein paar Unterschiede und Regeln:

1. Detoxing dauert zwischen 5 und 14 Tagen, gefastet wird länger – bis zu 40 Tage.

2. Zu fasten bedeutet nur gesunde Obst- und Gemüsesäfte sowie Wasser zu sich zu nehmen. Auch eine kleine Suppe pro Tag ist erlaubt. Feste Nahrung jedoch ist tabu.
Beim Detox dagegen wird auf tierische Produkte verzichtet (zum Beispiel Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte etc.), außerdem auf Kaffee, schwarzer Tee, Zucker, Getreide, Nikotin und Alkohol. Heißt im Klartext: Obst, Salat und Gemüse-Sticks sind erlaubt.

3. Sport ist unbedingt erwünscht, denn körperliche Aktivität beschleunigt den Entgiftungsprozess.

4. Einmal pro Jahr sollte eine Detox-Kur gemacht werden, am besten im Februar/März um fit in den Frühling zu starten und den seelischen wie physischen Winterballast abzuschütteln.

Im Gegensatz zum Fasten darf man also beim Detoxing essen, allerdings nur gesund und möglichst aus kontrolliert biologischem Anbau. Besonders gut sind Karotten (sorgt für glänzende Haare), Rote Beete (reinigt die Leber) und Sellerie(fördert die Entgiftung und Kalorienverbrennung).

>>> Mehr über die krassesten und verrücktesten Diäten der Stars gibt's hier!

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Angelina Jolie: Eifersucht? Brad Pitt soll diese Frau daten

Ihre Trennung erschütterte die Promi-Welt: Brad Pitt und Angelina Jolie. Doch Gerüchten zufolge soll Brad nun eine neue Geliebte haben - wieso Angelina deswegen nun einen Nervenzusammenbruch durchlitten haben soll, erfahrt ihr im Video.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Endlich Wohlfühlgewicht! "Biggest Loser"-Kandidatin Lisa im Interview

Sport war für die 23-Jährige Lisa Hoffmann fast ihr Leben lang Horror. Ihr Tiefpunkt: 115 Kilogramm. Ihre Anmeldung bei "The Biggest Loser" hat ihr ganzes Leben verändert: Heute ist sie ein komplett anderer Mensch. Red. trifft die Studentin zum Interview.
05:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min