Anzeige

Stars als Testimonials: Wen sehen wir 2017 in unserer Werbung?

  • Veröffentlicht: 04.05.2017
  • 14:36 Uhr
Article Image Media
© pixabay.com / geralt (CCO Public Domain)

Halten Stars ihr Gesicht für ein Produkt in die Kamera, redet man von Testimonialwerbung. Promis preisen die Vorzüge von Weingummi an, beißen in saftige Burger, lenken Autos durch die Prärie, schlürfen Kaffee oder lassen sich über die Vorteile von Discount-Möbeln aus. Die Zahl der Testimonials, also der werbenden Promis, nimmt stetig zu. Die gesammelten Daten belegen, dass Promis, Stars und Sternchen einen hohen Stellenwert für die Unternehmen haben.

Anzeige

Mit ihrer Hilfe wollen sie

  • die Aufmerksamkeit für ihr Produkt erhöhen (89 %),
  • die Markenbekanntheit steigern (76%) oder
  • das Image verbessern (53%).

Und das lassen sie sich einiges kosten. Die Werbeclips sind aufwendig produziert, liefern grandiose Bilder, witzige Dialoge oder kurzweilige Storys. Welche Stars aus Deutschland und aus Übersee in der Werbung 2017 zu sehen sind, zeigen wir in unserem Special.

Lukas Podolski

Der Mobilfunkanbieter Smartmobil.de wirbt mit dem sympathischen Lukas Podolski. Er ist ein Mann mit dem Herzen auf dem rechten Fleck. Mit ihm identifizieren sich viele Deutsche, insbesondere natürlich Fußballfans. Angezogen mit einem Hoodie mit dem Aufdruck "Wechsel dich smart" lächelt Poldi in die Kamera und soll dazu animieren," Poldis Tipp" zu folgen und einen speziellen Tarif bei dem Mobilfunkanbieter zu buchen. Und natürlich hat Pro Sieben auch einen eigenen Tarif. Er heißt Simfinity und sorgt für entspanntes Surfen.

Mario Barth

Mario Barth ist ein Hans-Dampf in allen Gassen. Er witzelt über Beziehungsprobleme und kommt Steuerverschwendungen auf die Spur. Im Jahr 2017 hält er sein Gesicht für das Verbraucherportal Verivox in die Kamera. Damit löst er das Kult-Ehepaar Carmen und Robert Geiss ab. Wie gut das Testimonial zum Produkt passt, lässt sich schwer feststellen. Denn Mario Barth hat zwar viele Fans und die meisten kennen ihn, doch er hat auch so genannte "Hater", also Verbraucher, die den Comedian überhaupt nicht mögen. Sie würden alleine deshalb kein Produkt kaufen, das Mario Barth bewirbt.

Palina Rojinski

Palina ist ein Unikat, ihre Werbewirkung ist deshalb auch auf eine bestimmte Altersgruppe konzentriert. In der Vergangenheit hat sie für Coca-Cola light, McDonald's, Sony, Otto und Nivea Werbung gemacht. Im Jahr 2017 geht sie neue Wege und setzt auf Beauty. Palina wirbt für das Haarshampoo Pantene und zeigt den Zuschauern sportlich, wie fest und stark Haar sein kann. Zu sehen war sie bei Circus Halligalli und sie gab letztes Jahr im Studio Amani dieses Interview.

Angelique Kerber

Porsche und Kerber profitieren gleichermaßen voneinander.   © pixabay.com / MarleneBitzer (CCO Public Domain)
Porsche und Kerber profitieren gleichermaßen voneinander.   © pixabay.com / MarleneBitzer (CCO Public Domain)

Bastian Schweinsteiger

Gemeinsam mit Lukas Podolski macht Schweinsteiger für Funny Frish Werbung. Die beiden sind ein Dream-Team und so gut wie jedem in Deutschland bekannt. Schweini und Poldi gemeinsam – Funny Frisch hat tief ins Werbesäckel gegriffen und den Etat erhöht. Wer wollte die beiden kongenialen Fußballer auch nicht wiedervereint sehen?

Julia Roberts

Lancome hat die wunderschöne Julia Roberts mit ihrem einzigartigen Lächeln für sich gewinnen können. Im Jahr 2017 strahlt sie breit in die Kamera, lässt aber auch tief blicken: Das Rückendekolleté ist so weit ausgeschnitten, dass das Auge automatisch auf den Allerwertesten gelenkt wird. Seit Jahren ist sie schon für den Hersteller tätig und transportiert mit ihrer positiven Ausstrahlung eine unverwechselbare Botschaft, die mit Worten kaum auszudrücken ist – ein Lebensgefühl, das Lust auf mehr macht.

George Clooney + Jack Black

Manche Männer werden mit den Jahren etwas langweilig, George Clooney hingegen scheint auf dem Zenit seiner Attraktivität gerade erst angekommen zu sein. Er ist das Gesicht von Nespresso und überzeugt Zuschauer mit witzigen Storys von dem guten Geschmack des Kaffees. Dass dieser bildschöne Mann dabei von den wechselnden attraktiven Frauen gelegentlich stehen gelassen wird, ist der besondere Witz an den Clips.

Inzwischen verleiht der Komiker Jack Black dem Spot seine ganz eigene Note. Die Macher lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erhaschen. Die komödiantische Note steht beiden Darstellern und lässt die Werbung kurzweilig wirken.

Angelina Jolie

Ausgesprochen attraktiv und sicherlich ein gern gesehener Star ist Angelina Jolie. Die Scheidungsschlacht scheinen der Stil-Ikone und Über-Mutter aus den USA nichts anhaben zu können. Sie wirbt für den exklusiven Damenduft "Mon Guerlain", den der Parfümeur Thierry Wasser eigens für sie komponiert hat. Der Spot ist eine Hommage an Jolie, die enorm weiblich den edlen Duft bewirbt. Die Gage, die so mancher in astronomischer Höhe vermuten mag, hat Angelina Jolie einem wohltätigen Zweck gespendet.

Mehr Informationen
Ben Tewaag
News

Ben Tewaag: So gut versteht er sich mit seiner Mutter Uschi Glas heute

  • 23.04.2024
  • 16:51 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group