VornameAlexander
NachnameKumptner
LandÖsterreich
GeburtsortWien (Österreich)
Alter37
Geburtstag03.06.1983
SternzeichenZwillinge
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Ausbildung zum Spitzenkoch

Von 2001 bis 2005 machte Alexander eine Lehre zum Koch bei dem bekannten österreichischen Koch Werner Matt im "Hilton Vienna Plaza". Nach seinem Abschluss arbeitete er vier Jahre lang in Reinhard Gerers Restaurant "Corso". Während seiner Karriere zog es ihn in mehrere renommierte Restaurants in Deutschland, wo er sich weiter fortbildete.

Erste Erfahrung als Küchenchef konnte Alexander Kumptner in Gerers Restaurant "K47" sammeln. Von 2011 bis 2017 war er als ebenfalls als Küchenchef im Lokal "Albertina Passage" in Wien tätig, das mit 15 Gault-Millau-Punkten und zwei Hauben ausgezeichnet wurde.

Derzeit führt er in Wien sein eigenes Restaurant "Everybody's Darling", das direkt neben dem Stephansdom liegt.

Alexander Kumptner im TV

Seit 2013 zog es den Österreicher auch wiederholt vor die Kamera. An folgenden Sendungen war er beteiligt:

  • Schmatzo – Der Koch-Kids-Club (2013)
  • Die Küchenschlacht (seit 2015)
  • Dance Dance Dance (2016)
  • The Taste (2020)

Seit diesem Jahr ist Alexander Kumptner als Coach bei "The Taste" dabei und sagt seinen Konkurrenten den Kampf an.

Star auf Instagram

Alexander Kumptner hat eine Schwäche für österreichische Mehlspeisen – das sieht man seinem durchtrainierten Körper aber nicht an. Auf Instagram präsentiert sich der 37-Jährige auch mal gern oben ohne und zeigt so: Genuss und Muskeln schließen sich nicht aus.

44.000 Abonnenten folgen ihm in dem sozialen Netzwerk. Der Spitzenkoch teilt mit seinen Fans nicht nur Bilder seines Sixpacks, sondern auch Fotos von seinen feinen Speisen oder Einblicke in sein Leben.

Ob Alex Kumptner auch eine Freundin hat, mit der er sein Leben bestreitet, ist allerdings nicht bekannt.