Profile image - Alexander Kumptner

Alexander Kumptner

Foto: © SAT.1 / Jens Hartmann

Alexander Kumptner ist ein österreichischer Spitzenkoch, der schon in diversen TV-Formaten zusehen ist. Seit 2020 ist er Teil der Jury bei "The Taste". Auch auf Instagram ist der Feinschmecker aktiv und zeigt dort, wie er Fitness und leckeres Essen vereint. Über 44.000 Follower begeistert er mit seinen Bildern.

NameAlexander
NachnameKumptner
LandÖsterreich
GeburtsortWien (Österreich)
Alter40
Geburtstag03.06.1983
SternzeichenZwillinge
Geschlechtm
Haarfarbebraun

Ausbildung zum Spitzenkoch

Von 2001 bis 2005 machte Alexander eine Lehre zum Koch bei dem bekannten österreichischen Koch Werner Matt im Hilton Vienna Plaza. Nach seinem Abschluss arbeitete er vier Jahre lang in Reinhard Gerers Restaurant Corso. Während seiner Karriere zog es ihn in mehrere renommierte Restaurants in Deutschland, wo er sich weiter fortbildete.

Erste Erfahrung als Küchenchef konnte Alexander Kumptner in Gerers Restaurant K47 sammeln. Von 2011 bis 2017 war er als ebenfalls als Küchenchef im Lokal Albertina Passage in Wien tätig, das mit 15 Gault-Millau-Punkten und zwei Hauben ausgezeichnet wurde.

Derzeit führt er in Wien sein eigenes Restaurant Everybody's Darling, das direkt neben dem Stephansdom liegt.

Alexander Kumptner im TV

Seit 2013 zog es den Österreicher auch wiederholt vor die Kamera. An folgenden Sendungen war er beteiligt:

  • Schmatzo – Der Koch-Kids-Club (2013)
  • Die Küchenschlacht (seit 2015)
  • Dance Dance Dance (2016)
  • The Taste (seit 2020)
  • Kühlschrank öffne dich (2022)
  • Roadtrip Amerika (2023)

Seit diesem Jahr ist Alexander Kumptner als Coach bei "The Taste" dabei und sagt seinen Konkurrenten den Kampf an.

Das Duell der Profiköche bei "Kühlschrank öffne dich!" 2022

Pressestimmen behaupten, er sei der schönste Koch der Fernsehlandschaft. Was er definitiv ist: ein Koch der absoluten Spitzenklasse. In der neuen Kochshow "Kühlschrank öffne dich!" fordert Alexander Kumptner seine prominenten Kochkolleg:innen zum Wettstreit auf. Zusammen mit der "The Taste" 2021-Finalistin Hanna Reder stellt er sich der Aufgabe, leckere Mahlzeiten mit den Zutaten aus den Kühlschränken ihnen vollkommen fremder Haushalte zu zaubern. 

Star auf Instagram

Alexander Kumptner hat eine Schwäche für österreichische Mehlspeisen – das sieht man seinem durchtrainierten Körper aber nicht an. Auf Instagram präsentiert sich der 37-Jährige auch mal gern oben ohne und zeigt so: Genuss und Muskeln schließen sich nicht aus.

44.000 Abonnenten folgen ihm in dem sozialen Netzwerk. Der Spitzenkoch teilt mit seinen Fans nicht nur Bilder seines Sixpacks, sondern auch Fotos von seinen feinen Speisen oder Einblicke in sein Leben.

Ob Alex Kumptner auch eine Freundin hat, mit der er sein Leben bestreitet, ist allerdings nicht bekannt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group