VornameAnthony
NachnameHopkins
LandGroßbritannien
Alter80
Geburtstag31.12.1937
GeburtsortPort Talbot, Wales
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich

Als Kind wurde bei Hopkins die Krankheit Legasthenie diagnostiziert. Vielleicht ist diese Lese-Rechtschreib-Schwäche der Grund dafür, warum er bis heute seine Texte lieber im Stillen für sich lernt. Viele Proben braucht er bei Drehtagen dann nicht mehr und nur wenige Takes reichen ihm aus, um eine perfekte schauspielerische Leistung abzuliefern. Sein Fach erlernte er bis zum Abschluss im Jahr 1963 an der Royal Academy of Dramatic Art in London. 1968 gab er dann sein Hollywood-Debüt im Film „Der Löwe im Winter“, der mit drei Oscars ausgezeichnet wurde.

Sein Image als Einzelgänger und Eigenbrötler rührt auch von den beginnenden Alkoholproblemen im Jahr 1967. Wie so viele Künstler und Schauspieler, begriff auch Anthony Hopkins das plötzliche Interesse an seiner Person nicht. Doch anders als seine Kollegen, zerbrach Hopkins nicht an seinen Problemen. Mit dem Film „Die Brücke von Arnheim“ (1977) schaffte er es dann endgültig in die Ruhmeshalle der großen Schauspieler seine Generation.

Hannibal Lecter ist einer der wenigen Bösewichte, der sympathisch und erschreckend zugleich auftritt. In der Rolle des menschenfressenden und hochintelligenten Psychopathen im Film „Das Schweigen der Lämmer“ (1991) schaffte es der Schauspieler zu einem Oscar – und das, obwohl er im gesamten Film nur 16 Minuten zu sehen ist. Jodie Foster sagte die nächsten Teilen ab, Anthony Hopkins aber blieb seiner Paraderolle in „Hannibal“ (2001) und „Roter Drache“ (2002) treu. Dass der ewig Böse aber auch anders kann, zeigte der 1993 zum Ritter geschlagene Hopkins mit der Woody Allen-Komödie „Ich sehe den Mann deiner Träume“ (2010).

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

So schön war Meghan Markles Brautkleid bei der Royal Wedding

Endlich - Meghan Markle tritt mit ihrem Brautkleid in die Öffentlichkeit. Im Video zeigen wir euch die Highlights ihres Outfits. Ganz vorne mit dabei: Der ultra-lange 5-Meter-Schleier, in dem alle Commonwelath-Staaten eingestickt sind.
01:08 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sarah Lombardi gewährt im Sport BH heiße Einblicke

Sarah Lombardi zeigt sich auf ihrem Insta Account gerne mal in sexy Posen. Doch ihr aktuelles Bild ist ganz besonders hot! In einem Sport-BH gewährt sie tiefe Einblicke.
01:06 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

Die #GNTM-Finalistinnen ganz privat bei sich zuhause

red. besucht exklusiv die vier Topmodel-Finalistinnen vorm großen Finale privat zuhause! Außerdem werden die schrägsten Hollywood-Beautytrends genauer unter die Lupe genommen.++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
35:24 min

red. im TV

#GNTM Christina privat: Zwischen Ehrgeiz und anfänglichen Zweifeln

red. besucht exklusiv Christina bei sich zuhause. Sie spricht offen über ihre anfänglichen Zweifel bei #GNTM mitzumachen und weiß, dass nur eine Portion Ehrgeiz sie im Leben weiterbringt.
04:19 min

red. im TV

#GNTM Pia privat: Selbstbewusst auch ohne Size Zero

red. besucht exklusiv #GNTM-Finalistin Pia bei sich zuhause. Sie ist die Selbstbewusste, auch wenn sie nicht das typische Size Zero Model verkörpert. Damit möchte sie den Mädchen aber zeigen: "Man muss nicht spargeldürr sein um sich sexy zu fühlen".
05:27 min

red. im TV

Neue Regeln am Ballermann: Wie wild wird die Sommersaison wirklich?

"red." begleitet einen Tag und eine Nacht lang die größten Mallorca-Stars am Ballermann. Außerdem: Moderatorin Barbara Schöneberger im exklusiven Interview! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
24:17 min

red. im TV

Starnews: Nervenzerfetzende Tage vor der Royalen Traumhochzeit

Während die letzten Tage vor der royalen Traumhochzeit für Prinz Harry und Meghan Markle alles andere als entspannt sind, kann außerdem Meghans Vater nicht bei der Hochzeit dabei sein. Alles dazu in den Starnews.
02:05 min