VornameDavid
NachnameOyelowo
LandEngland
Alter43
Geburtstag01.04.1976
GeburtsortOxford
SternzeichenWidder
Geschlechtmännlich

Doch bevor David Oyelowo seinen Durchbruch in der Traumfabrik schafft, wächst der Schauspieler in Oxford, England auf. Da ihn ein Mädchen ziemlich süß findet, lädt sie David ein, gemeinsam mit ihr das Jugend-Theater zu besuchen. Seinen Schulabschluss macht David Oyelowo dann in Theaterwissenschaft mit Bestnote. Deshalb schlägt ihm sein Lehrer vor, dass er Schauspieler werden sollte. Bevor sich sein Steckbrief auf die Schauspielerei konzentriert, belegt er zunächst einen Kunst- und Design-Grundkurs. Doch schon bald besucht er einen Workshop an der „London Academy of Music and Dramatic Art“ von Nicholas Hytner. Nachdem er sein erstes Angebot aus dem Fernsehen bekommt, verlässt er den Kurs, noch ehe er ihn abschließen kann.

Seine erste TV-Rolle hat der Schauspieler David Oyelowo in dem britischen Drama „Spooks“. Danach folgen diverse andere Fernseh-Auftritte, die allerdings hauptsächlich in Großbritannien und vereinzelt auch in den USA ausgestrahlt werden. Hierzu Lande wird David Oyelowo erst durch seine Rolle in „Dog Eat Dog“ bekannt. Doch seinen endgültigen internationalen Durchbruch hat David Oyelowo seiner Rolle in dem Streifen „The Paperboy“ neben Matthew McConaughey, Nicole Kidman und Zac Efron zu verdanken. Von da an ergattert er ein Engagement nach dem anderen. Im Januar 2013 ist er neben Tom Cruise in „Jack Reacher“ auf der Kino-Leinwand zu sehen. Nur kurze Zeit später bekommt er eine Rolle in dem „Oscar“-verdächtigen Film „Lincoln“ an der Seite von Daniel Day-Lewis, der Ende Januar 2013 erstmals in den deutschen Kinos zu sehen ist.  

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV