VornameMichael
NachnameKors
LandUSA
Alter60
Geburtstag09.08.1959
GeburtsortNew York City
SternzeichenLöwe
Geschlechtmännlich

Im Steckbrief von Michael Kors ist ein wichtiger Eintrag bereits im frühen Kindesalter zu finden: Im Alter von nur fünf Jahren änderte Karl Andersson Jr. seinen Namen in Michael David Kors, kurz zuvor war er vom zweiten Ehemann seiner Mutter Joan, dem Unternehmer Bill Kors, adoptiert worden. Die beiden Vornamen, von denen nur der erste in Verbindung mit dem neuen Nachnamen seinen Ruhm als Designer begründen sollte, waren von ihm frei gewählt. Noch vor einem Studium am New Yorker „Fashion Institute of Technology“ gründete er sein erstes Label: „Michael Kors LLC“. Das Studium brach er später ab, doch da hatte er bereits seine ersten Kollektionen entwickelt, die erste Modenschau folgte 1984.

Parallel zu seinen Aktivitäten in eigener Sache war Michael Kors in zahlreichen Modeunternehmen als Chefdesigner beschäftigt. Im Jahr 2000 stellte er sein erstes Parfum, 2001 die ersten Accessoires mit seinem Namen vor. Die erste vollständige Herrenkollektion erschien ein Jahr später. Heute gehören ihm nur noch 15 Prozent seines Unternehmens, die geschätzten 100 Millionen Verkaufspreis für die restlichen 85 Prozent dürften ihm diese Entscheidung jedoch erleichtert haben. Seit 2010 ist der Designer Michael Kors auch in Deutschland vertreten, Anfang Mai 2010 eröffnete seine erste Boutique in München, Anfang 2012 folgte eine Eröffnung in Berlin. Und auch privat läuft es gut für den Designer: Im August 2011 gaben er und sein langjähriger Lebensgefährten Lance LePere sich das Jawort.