Profile image - Catherine Zeta-Jones

Catherine Zeta-Jones

Foto: © Joseph Marzullo/WENN.com

Die schöne Brünette aus Wales wollte Balletttänzerin werden, wurde jedoch 1998 von Steven Spielberg entdeckt und eroberte Hollywood. Dort lernte sie Superstar Michael Douglas kennen, mit dem sie bis heute in guten wie in schlechten Zeiten zusammenhält.

NameCatherine
NachnameZeta-Jones
LandWales
GeburtsortMumbles, bei Swansea / Wales (Großbritannien)
Alter54
Geburtstag25.09.1969
SternzeichenWaage
Geschlechtw
Haarfarbedunkelbraun
Grösse1,70 m
Familienstandverheiratet
Kinder2

Als Kind nahm Catherine Zeta-Jones fleißig Ballett-Unterricht und ging mit 15 Jahren nach London, um auf Theaterbühnen und zwei Jahre später im Musical "42nd Street" aufzutreten. Ihre überzeugende Performance brachte ihr Rollenangebote in "Sheherazade – Mit 1001 PS ins Abenteuer" (1990) und der TV-Serie "The Darling Buds of May" (1991) ein. Ihre Rolle im TV-Film "Titanic" (1996) war ihr größter Erfolg zu dieser Zeit. Trotzdem blieb die Musik ihre größere Leidenschaft und sie versuchte als Sängerin durchzustarten. Zwei Singles schafften es sogar in die Top 40 der britischen Charts, aber die restlichen Songs floppten. Also begrab Catherine Zeta-Jones ihre Musikkarriere und konzentrierte sich auf das, was ihr schon ersten Bekanntheitsstatus in ihrem Heimatort eingebracht hatte: Die Schauspielerei.

Starregisseur Steven Spielberg, der auf der Suche nach einer weiblichen Besetzung für seinen Film "Die Maske des Zorro" (1998) neben Antonio Banderas war, erkannte das Potential der unbekannten Schauspielerin und engagierte sie für die weibliche Hauptrolle. Ein Dreh mit Folgen, denn durch ihre überragende Leistung vor der Kamera, war sie plötzlich ein (zugegeben noch kleiner) Name in Hollywood. Es folgten weitere Rollen wie in "Das Geisterschloss" (1999) und "Traffic – Die Macht des Kartells" (2000). Und auch sonst sollte "Die Maske des Zorro" ihr Glücksfilm werden. Bei der Promotion zum Film traf sie auf dem französischen Deauville-Filmfestival ihre große Liebe Michael Douglas, der dort ebenfalls einen Film bewarb. Michael lies seine Publizistin ein Date mit der auf den Tag 25 Jahre jüngeren Catherine ausmachen. Er hatte sie bereits in "Zorro" gesehen und für ihn war direkt klar: Das ist die Frau für mich. Catherine war vor dem ersten Treffen super nervös - sie hatte keine Ahnung, wieso die Filmlegende (und Sohn von der noch größeren Filmlegende Kirk Douglas) sie treffen wollte. Etwa eine halbe Stunde später nahm Michael seinen ganzen Mut zusammen und sagte: "Weißt du, ich werde mal der Vater deiner Kinder werden." Und hatte direkt Bammel, dass dieser Anmachspruch seine Chancen bei Catherine zunicht gemacht haben - denn die verabschiedete sich nach der Flirtattacke direkt. Michael schickte am nächsten Tag Blumen zur Entschuldigung...und sollte im endeffekt Recht behalten. Im August 2000 bekamen die beiden ihr erstes Kind und heirateten kurz darauf im exklusiven Plaza Hotel in New York. Auch beruflich schwebte Catherine Zeta-Jones auf Wolke sieben.

Für ihre Rolle im Filmmusical "Chicago" (2002) konnte sie auch endlich ihre Leidenschaft für das Tanzen und Singen ausleben und erhielt 2003 für ihre hervorragende Performance den Oscar in der Kategorie Beste Nebendarstellerin. Den Goldjungen nahm sie hochschwanger entgegen, denn sie erwartete damals das zweite Kind mit Michael Douglas. Bis zum Jahr 2010 drehte Cahterine Zeta-Jones fast jedes Jahr einen Film ab, darunter "Terminal" mit Tom Hanks oder "Ocean's 12" an der Seite von George Clooney und Brad Pitt. Ihr Ehemann Michael bekam die Schock-Diagnose Kehlkopfkrebs. Dazu kam Ärger mit Michael Sohn Cameron Douglas, den er aus einer vorherigen Ehe hatte. Dieser wurde beim Drogenhandel erwischt und musste ins Gefängnis (und dealte im Knast weiter, weswegen seine Strafe erhöht wurde). Die Waliserin war der Anker in der schweren Zeit für ihren Mann - doch auch sie litt unter der psychischen Belastung. Michael besiegte den Krebs, und Catherine lies sich für fünf Tage in eine Nervenklinik einweisen. Kurz darauf stand Catherine wieder vor der Kamera - und lies sich nichts von den anstrengenden Monaten, die sie durchgemacht hat, anmerken.

Im April 2013 dann die Schocknachricht: Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas lassen durch ihr Management bekannt geben, dass sie eine Beziehungspause einlegen. Anfang des Monats sah man die beiden noch vom roten Teppich bei den 40. Chaplin Awards zu Ehren
Barbra Streisands strahlen! Doch bereits acht Monate später waren die beiden wieder vereint. In der Ellen DeGeneres-Show erklärte Michael dazu: "Wenn beide bereit sind an der Beziehung zu arbeiten, dann klappt das. Es ist keine Einbahnstraße. Ich bin verrückt nach ihr, aber jedes Paar hat auch schwere Zeiten." Wie stark das Band wieder zwischen ihnen war, bewießen sie 2018, als Michael von einer Ex-Mitarbeiterin sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde. Catherine blieb an seiner Seite, auch wenn es ihr nicht leicht fiel: "Meine Kinder und ich waren sehr traurig über diese Anschuldigungen. Und ich war moralisch hin und hergerissen."

Auf der großen Leinwand hat man Catherine Zeta-Jones seit 2017 nicht gesehen. Sie hat Fernsehserien für sich entdeckt - und einen richtig guten Riecher für die großen Hits. So war sie in der vierfach für einen Golden Globe nominierten Serie "Feud" zu sehen und auch in der Tim Burton-Neuauflage der Addams-Family "Wednesday" in der Rolle der Morticia Addams. Die räumte gerade richtig ab und enthronte den Serien-Hit "Stranger Things" als meistgesehene englischsprachige Serie in einer Woche.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group