Profile image - Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo

Foto: © dpa 32751222

Cristiano Ronaldo gilt neben Lionel Messi als bester Offensiv-Fußballspieler der Welt, was ihm auch unzählige Trophäen und unter anderem fünf Champions-League-Titel bestätigen. 2016 wurde er zudem Europameister mit seinem Heimatland Portugal. Trotz seiner Genialität auf dem Fußballplatz polarisiert der Kicker aufgrund seiner extrem extrovertierten Art, die manch Zuschauer schlicht als Arroganz wahrnimmt. Für einen Paukenschlag sorgte Cristiano Ronaldo am 11. Juli 2018, als sich sein spektakulärer Wechsel von Real Madrid zu Juventus Turin bestätigt. 

NameCristiano
NachnameRonaldo
LandPortugal
GeburtsortFunchal, Madeira
Alter39
Geburtstag05.02.1985
SternzeichenWassermann
Geschlechtm
Haarfarbebraun

Biografie zu Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo wird 1985 unter seinem vollen Namen Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro als jüngstes von vier Kindern auf der portugiesischen Insel Madeira geboren. Er ist kein besonders guter Schüler, entdeckt aber früh seine Leidenschaft für das Fußballspielen. Mit zehn Jahren beginnt er bei Nacional Funchal auf Madeira zu spielen und gewinnt bereits in seinem ersten Jahr die Jugend-Meisterschaft.

Mit zwölf Jahren wechselt Cristiano Ronaldo zu Sporting Lissabon, dem größten Fußballclub in Portugal. Anno 2003 kommt es zu einem Freundschaftsspiel zwischen Sporting Lissabon und Manchester United, in dem Cristiano Ronaldo den englischen Trainerstab im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert mit seinen Tricks und Dribblings. So landet das junge Talent ganz oben auf der Einkaufsliste von Manchester-Trainer Alex Ferguson und noch im selben Sommer wechselt Cristiano Ronaldo für eine Ablösesumme von 17,5 Millionen Euro zu Manchester United. Nach dem Wechsel von David Beckham zu Real Madrid wird er dessen Nachfolger auf der rechten Mittelfeldposition - ausgestattet mit der Prestige-trächtigen Trikotnummer 7, CR7 war damit geboren. 

CR7 verzaubert erst Manchester, dann Madrid und nun Turin

2003 belegt Cristiano Ronaldo mit Manchester United den dritten Platz in der Meisterschaft und gewinnt ein Jahr später mit dem FA Cup seinen ersten englischen Titel. Kurz darauf wird er von den United-Fans am Saisonende zum "Spieler der Saison" gewählt. 2005/2006 entwickelt sich Cristiano Ronaldo zu einem der wichtigsten Spieler bei Manchester United und kommt bei der Wahl zum "Weltfußballer des Jahres" auf den 20. Platz. Auch in der nächsten Saison bleibt er auf Erfolgskurs. Mit sieben Treffern für die portugiesische Nationalmannschaft wird er bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland zum zweitbesten Torschützen in der UEFA-Zone erklärt.

Mit Manchester United verbucht Cristiano Ronaldo in insgesamt sechs Jahren drei englische Meisterschaften (2007, 2008, 2009), einen englischen Pokalsieg (2004), einen Champions-League-Sieg sowie den Gewinn der FIFA Klub-Weltmeisterschaft (beide 2008). 2009 kann der Ausnahme-Kicker seinen vielleicht größten Erfolg in seinem Lebenslauf verzeichnen. Für damals unvorstellbare 94 Millionen Euro wechselt Cristiano Ronaldo zu Real Madrid, was damals eine neue Dimension im Transfergeschäft darstellte. Der prominente Neuzugang wurde damals vor über 80.000 begeisterten Fans im Santiago-Bernabéu-Stadion offiziell vorgestellt.

Die Liaison zwischen Cristiano Ronaldo und Real Madrid könnte erfolgreicher kaum sein. Bis zum Saisonende 2018 gewann CR7 mit Real Madrid unter anderem vier Mal die Champions League (2014, 2016, 2017, 2018), drei Mal die FIFA Klub-Weltmeisterschaft (2014, 2016 und 2017) sowie zwei spanische Meisterschaften (2012, 2017) und zwei Mal den spanischen Pokal (2011, 2014). Zudem wurde Cristiano Ronaldo unzählige Male Torschützenkönig, Europas Fußballer des Jahres und Weltfußballer. Fast nebenbei wird er bei der EM 2016 in Frankreich mit der Nationalmannschaft Portugals auch noch Europameister. 

Für einen Paukenschlag sorgt am 11. Juli 2018 sein Wechsel von seinem langjährigen Arbeitgeber Real Madrid zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin. CR7 wechselt für eine Ablösesumme von 112 Millionen Euro bei einem Jahresgehalt von 30 Millionen Euro netto. Bei der "Alten Dame" bekommt Cristiano Ronaldo einen Vierjahresvertrag - und das bei einem für Offensivspieler bereits stattlichem Alter von 33 Jahren. 

Auch Privat ist Cristiano Ronaldo äußerst treffsicher

Mit persönlichen Details hält sich der Fußballer eher zurück, aber 2010 gibt er offiziell über Twitter bekannt, dass er Vater eines Sohnes namens Cristiano Jr. geworden ist. Den Namen der Mutter gibt er nicht preis. Im Sommer 2017 wird er erneut Vater. Die Zwillinge Mateo und Eva wurden ebenfalls von einer Leihmutter ausgetragen. 

Am 12. November 2017 gibt es dann wieder Grund zur Freude: Auf seinem Instagram-Account postet Cristiano Ronaldo ein Foto mit seiner Freundin Georgina Rodriguez (22) aus dem Krankenbett. "Alana Martina wurde gerade geboren. Geo und Alana geht es sehr gut. Wir sind alle überglücklich", schreibt der stolze Vierfach-Papa.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group