VornameDonald
NachnameSutherland
LandKanada
Alter82
Geburtstag17.07.1935
GeburtsortSaint John
SternzeichenKrebs
Geschlechtmännlich

Der 1935 in Saint John geborene Kanadier arbeitete bereits mit 14 Jahren im lokalen Radiosender "CKBW" in Bridgewater. Nachdem Donald Sutherland seine Schule abgeschlossen hatte, studierte an der "University of Toronto" Ingenieurwissenschaften, besuchte nebenbei jedoch die universitäre Schauspielgruppe. Erst nach Beendigung des Studiums entschied er sich auf Anraten des Theaterkritikers Herbert Whitaker endgültig für seine Schauspielkarriere – dieser hatte ihn in der Theateraufführung "Der Sturm" auf der Bühne erlebt. An der "Royal Academy of Dramatic Art" in London studierte er schließlich Schauspiel.

Sein Filmdebüt gab Donald Sutherland im Jahr 1962 und seitdem ist er nicht mehr aus dem amerikanischen Filmgeschäft wegzudenken. Seine größten Erfolge sind "Das dreckige Dutzend", "M.A.S.H", "Wenn die Gondeln Trauer tragen", "Die Nadel" und "Outbreak - Lautlose Killer". Auch heute noch spielt der Schauspieler wandlungsfähige Rollen, in denen er überzeugt, wie beispielsweise in "Stolz und Vorurteil", "The Eagle" oder "Instinkt". Für seine Leistungen bekam er sowohl einen Stern auf dem "Canada's Walk of Fame", als auch einen auf dem "Hollywood Walk of Fame". 2008 betätigte sich Sutherland als Blogger der "The Huffington Post" während der amerikanischen Präsidentschaftswahl. In der "Die Tribute von Panem"-Trilogie spielt Donald Sutherland den Präsidenten "Snow".

Privat ist der Schauspieler bereits in dritter Ehe verheiratet. Mit seiner zweiten Ehefrau Shirley Douglas hat er die Zwillinge Kiefer und Rachel Sutherland. Seine dritte Frau, die französisch-kanadische Schauspielerin Francine Racette, lernte er am Set von "Alien Thunder" kennen und lieben. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder: Rossif, Angus und Roeg.

Ehrenoscar für Donald Sutherland!

2018 wurde Donald Sutherland eine ganz besondere Ehre zuteil: ihm wurde der sogenannte Ehrenoskar verliehen für sein herausragendes Lebenswerk. Eine tolle Auszeichnung, da er es bislang nicht geschafft hatte, für einen Oscar nominiert zu werden. Schön, dass es diesmal geklappt hat!

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Ist Meghan Markle schwanger? Diese Indizien sprechen dafür

Ist Meghan Markle etwas schon schwanger? Viele Fans wollen erste Anzeichen erkennen, dass sie und Prinz Harry ihr erstes Baby erwarten. Die Auslöser dafür zeigen wir euch im Clip.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min