VornameDr.
NachnameDre
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter54
Geburtstag18.02.1965
GeburtsortCompton
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich

Zusammen mit Eazy-E, MC Ren, DJ Yella und natürlich Ice Cube bildete Rapper Dr. Dre die legendäre Gruppe „N.W.A“. Die Musiker aus der Stadt Compton - 20 Kilometer südlich der Downtown von Los Angeles - legten den Grundstein für das Genre des Gangster-Raps. Die Texte der Rapper waren überaus provokant, was dazu führte, dass kaum ein großer Radiosender ihre Titel spielen wollte. Trotzdem trafen sie mit ihrer Sozialkritik den Zahn der Zeit und das Album erhielt Doppel-Platin.

Für Dr. Dre war Musik früh ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Nach einigem Hin und Her auf verschiedenen Schulen und schlechten Noten, die ihm keine Ausbildung ermöglichten, versuchte er sich als DJ in einem Nachtklub. Damals entschied sich André Romelle Young - so Dres  richtiger Name - noch für das Pseudonym „Dr. J.“. Anfang der 1980er nannte sich der Rapper aber Dr. Dre und wirkte in der Elektro-Hop-Band „World Class Wreckin' Cru“ mit. Die Gruppe wurde in ihrem Genre, das als ein Vorläufer des Hip-Hop galt, sogar erfolgreich.

Nach dem Aus von „N.W.A.“ blieb der Rapper auch solo bis zum Ende der 1990er Jahre erfolgreich. Er produzierte aber immer weniger seine eigene Musik, sondern entdeckte und produzierte Künstler wie Eminem und 50 Cent. Dr. Dre konnte sich mittlerweile die Gründung eines eigenen Plattenlabels in den Steckbrief schreiben, womit er noch bis heute jährlich mindestens in den Top-Ten der reichsten Hip-Hop Produzenten landet.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV