Profile image - Eminem

Eminem

Rapper, Songwriter, Musikproduzent

Foto: © picture alliance/AP Photo | Evan Agostini

Eminem polarisiert wie kaum ein anderer Künstler. Als Weißer ist er als Rapper so erfolgreich wie niemand vor ihm, doch der Erfolg hat auch seine Schattenseiten: Seine Mutter verklagte ihn auf 10 Millionen US-Dollar Schmerzensgeld, er unternahm mehrere Selbstmordversuche und musste sich mehrmals einem Medikamentenentzug stellen. Unterkriegen lässt sich der Künstler bis heute jedoch nie.

NameEminem
NachnameMathers
LandUSA
GeburtsortSt. Joseph / Missouri
Alter51
Geburtstag17.10.1972
SternzeichenWaage
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,73m
Familienstandledig
Kinder3

Biographie von Eminem

Eminem wird am 17. Oktober 1972 als Marshall Bruce Mathers III in St. Joseph, Missouri geboren, wo er unter schwierigen Verhältnissen aufwächst. Seine drogensüchtige Mutter Deborah Briggs ist zum Zeitpunkt seiner Geburt erst 17 Jahre alt und laut dem Rapper nicht nur überfordert mit einem Kind, sondern auch gewalttätig. 

Durch seinen Halbonkel Ronald 'Ronnie' Polkingharn entdeckt der junge Marshall damals die Liebe zum Rap. Die Musik wird sein Zufluchtsort und mit 14 Jahren beginnt er selbst Texte zu schreiben. Zu seinen Vorbildern zählen damals die Beastie Boys und N.W.A. Als Weißer muss sich Marshall Mathers, der sich als Rapper zunächst "M & M" nennt, in dem Genre immer wieder beweisen. Bei Freestyle-Battles macht er sich damals einen Namen als Undergroundrapper. 

Im Alter von 15 Jahren lernt Eminem seine spätere Ehefrau Kimberly Ann Scott kennen. 1991 erschießt sich sein Halbonkel Ronnie – ein Vorfall, der den angehenden Rapper sehr mitnimmt, da Ronnie für ihn ein Vorbild und Vaterersatz ist.

Eminems Anfänge im Musikbusiness

Marshall Mathers wird 1992 vom Detroiter Plattenlabel FBT Productions unter Vertrag genommen. Zu Beginn ist er Teil der Rapcrew "Bassmint Productions". 1995 wird schließlich der Künstlername "Eminem" geboren, da Marshall befürchtet, dass es mit seinem bisherigen Künstlernamen "M & M" zu namensrechtlichen Problemen mit der Firma Mars Inc. kommen könnte. 

Als der Rapper Proof 1996 ein loses Kollektiv von Rappern gründet, wird Eminem ein Teil der Gruppe und erschafft sein Alter Ego "Slim Shady". Im Zuge dessen nimmt er auch die Slim Shady EP auf. Als Anfang 1999 seine erste Platte Slim Shady LP erscheint, feiert Eminem seinen großen Durchbruch. Das Album hält sich 100 Wochen in den US-amerikanischen Charts und rückt trotz der teils gewaltverherrlichenden Texte bis auf Platz 2 vor.

Eminems großer Aufstieg – und der Abstieg

Für Eminem folgt ein kommerzieller Erfolg nach dem anderen, den der Künstler jedoch mit einem hohen Preis bezahlt. Drogen, Alkohol und Medikamente übernehmen nach und nach die Kontrolle über sein Leben. Von 2006 bis 2008 nimmt sich der Rapper eine musikalische Auszeit. Seine erste Therapie 2005 bleibt erfolglos, Ende 2007 folgt ein Selbstmordversuch, der ihn schließlich aufrüttelt und ihn zu einem erfolgreichen Entzug führt.

Eminems Rückkehr

Seit 2009 ist der Rapper wieder musikalisch aktiv und steht nach eigener Aussage erstmals in seiner Karriere bei Konzerten nicht unter Drogeneinfluss. Sein siebtes Soloalbum Recovery (2010) stellt nicht nur musikalisch eine neue Richtung für den Rapper dar – es enthält Zusammenarbeiten mit Musikgrößen wie Rihanna und Pink – sondern schlägt auch textlich neue Töne an. Auf dem Album distanziert sich Eminem von seinen früheren Alben Encore und Relapse, die während seiner Entzugsphase entstehen.

In den folgenden Jahren ist Eminem vor allem als Produzent und Feature-Gast tätig. Im Dezember 2017 erscheint schließlich sein neuntes Soloalbum mit dem Titel Revival, das Features mit Beyoncé und Ed Sheeran enthält. 2018 veröffentlicht Eminem unangekündigt sein zehntes Album Kamikaze. Im Januar 2020 erscheint sein elftes Studioalbum Music to Be Murdered By ebenfalls ohne Vorankündigung. Zuletzt veröffentlicht Eminem im August 2022 sein zweites Best-of-Album Curtain Call 2.

Eminem privat

Eminem lernt seine spätere Ehefrau Kim kennen, als seine Mutter Debbie die Ausreißerin bei ihnen Zuhause aufnimmt. Einige Jahre später beginnen Eminem und Kim eine On-off-Beziehung. Am 25. Dezember 1995 wird ihre gemeinsame Tochter Hailie Jade geboren. Wenig später adoptiert das Paar Kims Nichte Alaina, nachdem deren Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. 2003 übernimmt Eminem auch das Sorgerecht für Kims zweite Tochter Whitney.

Die Kinder geben Eminem Kraft: Sie kommen oft in seinen Liedern vor, wie zum Beispiel in "Mockingbird", "Hailie's Song" oder "When I'm Gone". Die Beziehung mit Kimberly Scott läuft jedoch weniger harmonisch ab. Kim und der Musiker heiraten zweimal und lassen sich zweimal scheiden. Die Auseinandersetzungen zwischen dem Paar verarbeitet Eminem ebenfalls in seinen Songs. Auf dem Titel "Kim" wird zum Beispiel ein Streit zwischen ihm und Kim inszeniert, am Ende des Songs schneidet der Rapper seiner Frau die Kehle auf. Kimberly Scott verklagt Eminem daraufhin auf 10 Millionen Dollar Schmerzensgeld wegen übler Nachrede.

Mehr zu Eminem
Überraschender Auftritt von Eminem: Oscar-Publikum flippt aus

Die besten Oscar-Momente: Überraschender Auftritt von Eminem bringt Oscar-Publikum zum Ausrasten

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 12
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group